Die ARGE ist froh darüber, dass Würselener Vereine die große Bühne Cityfest nutzen, um für ihre Belange zu werben, im besten Fall neue Mitglieder zu gewinnen oder wie im Fall der „Würselener Senioren Werkstatt" (WSW) selbst gefertigte Artikel für einen guten Zweck zu veräußern. In der Regel profitieren Kinder- und Jugendeinrichtungen in Würselen von diesen Erlösen der WSW-Verkäufe.
Kinderparadies am Morlaixplatz
Traditionell einbringen Wochenende wird sich am erneut die Freundschaftsgesellschaft Würselen-Hildburghausen, die das Kinderparadies am unteren Morlaixplatz zusammen mit dem städtischen Jugendamt betreut.
Bei den ARGE-Festen ist es bekanntlich guter Brauch, dass der Nachwuchs ebenfalls seinen Spaß hat und die Eltern gern ins Zentrum begleitet, weil es da so viel zu entdecken und zu machen gibt. Der Nachwuchs spielt beim Cityfest 2023 jedenfalls im wahrsten Sinne des Wortes kräftig mit oder übt sich in „ersten kaufmännischen Gepflogenheiten" - etwa beim Kinderflohmarkt, wo es viel zu entdecken gibt und so manches Spielzeug den Besitzer wechseln dürfte.
Generell bringen sich die Stadtverwaltung und KWD wie bei vielen Festen auch diesmal wieder in lobenswerter Form ein, kümmerten sich etwa unterstützend um die notwendige Festäng-Logistik, würdigt Manfred Wirtz das städtische Engagement, wenn die ARGE Feste feiert. Für die kleinsten Gäste des Festes gibt es übrigens noch mehr zu bestaunen. So wird es einen Kinder-Mitmachzirkus und weitere Belustigungen geben - Leckereien sowieso! Ein Spektakel für Klein und Groß ist darüber hinaus immer ein Stand der Feuerwehr inklusive fein herausgeputzter Einsatzfahrzeuge. Die können nach längerer Pause am kommenden Wochenende wieder beim Cityfest bestaunt werden. Feuerwehrleute vor Ort stehen für Informationen bereit.
So ein Fest mitten im Frühling ist ja nicht zuletzt Anlass für eine ordentliche Portion Eis. Gaumenfreuden aller Art - auch dafür steht die Würselener Innenstadt seit vielen Jahren und zeigt (nicht nur) am 6. und 7. Mai gern, was die sogenannte Düvelstadt kulinarisch zu bieten hat. ,,Eine Menge!", ist sich Wirtz sicher, der dabei nicht nur das Kulinarische und beim Thema Shoppen mehr als die hoch frequentierte Kaiserstraße im Blick hat bzw. empfiehlt.
Die Kaiserstraße wird am verkaufsoffenen Sonntag für den Autoverkehr gesperrt. Hier und in den benachbarten Geschäftsbereichen sorgen auch ,,Comedy WalkingActs" für gute Laune sowie staunende Blicke. Was und wer da wohl hintersteckt?
(red)