Maifest in Barmen

Der ganze Ort feiert vom 14. bis 16. Mai.
Glanzvoller Mittelpunkt der Barmener Maikirmes: das Königspaar Timo Kreutz und Louisa Vogt. FOTO: MAI-CLUB BARMEN

Der Mai-Club Barmen feiert von Samstag bis Montag, 14. bis 16. Mai, seine traditionelle Maikirmes. Jung und Alt sind bei diesem Festim beschaulichen Dorf auf den Beinen, um mit den Junggesellen die nun seit 111 Jahren bestehenden Maibräuche mitzuerleben.

Im Mittelpunkt stehen das Königspaar, Timo Kreutz und Louisa Vogt, sowie die Ehrendamen Anna Hintzen und Amelie Juhnke. 

Die Barmener Maikirmes beginnt am Samstagnachmittag mit dem Abholen des Maibaums auf Schloss Kellenberg, das dazu einen nostalgischen Rahmen bietet und die aktiven Mitglieder sowie Ehrenmitglieder des Mai-Clubs einlädt, eine halbe Stunde bei einem Ständchen des Feuerwehrorchesters Eschweiler und des Spielmannszugs Lohn zu verweilen. Danach zieht die Gruppe weiter durch die Barmener Gaststätten und schließlich zum Spielplatz vor dem Barmener Kindergarten auf der Steinstraße, wo sich zu diesem Zeitpunkt eine große Zuschauermenge tummelt. Dort wird der Maibaum allein mit Muskelkraft aufgestellt, der wie in jedem Jahr mit über 1000 Chrysanthemen geschmückt ist, die in mühevoller Handarbeit gedreht wurden. Danach folgt ab 20 Uhr die Maiparty" mit Live-Musik der Coverband "Upload" in der Schützenhalle. Dazu sind alle Feierlustigen eingeladen. Der Eintritt ist frei, eine Spende für den MaiClub willkommen.

Die Barmener Junggesellen verabschieden sich dann bereits um Mitternacht aus der Schützenhalle, um ihren Maifrauen die in Kleinarbeit gesteckten Sträuße an die Häuser zu hängen. Anschließend wecken die Junggesellen die Dorfbevölkerung in den frühen Morgenstunden. Weiter geht der Sonntag mit dem Besuch der Messe um 9.15 Uhr. Anschließend marschieren die Junggesellen direkt weiter, um dem Königspaar bei Familie Kreutz in der Straße Vogelsruth zu huldigen. Dabei wird die Königin unter dem Beifall des Mai-Clubs gekrönt, und Präsident Phillip Muckenheim wird Ehrungen vornehmen.

Endlich wieder Maifest in Barmen. Mit dem Aufstellen des liebevoll geschmückten Maibaums startet der Festreigen am Samstag FOTO: MAI-CLUB BARMEN

Am Nachmittag um 14.30 Uhr steht der erste groBe Festzug auf dem Programm, bei dem vor allem die Königin und ihre beiden Ehrendamen in ihren wundervollen Kleidern im Mittelpunkt stehen. Um 19.30 Uhr folgt ein kleinerer Zug der Vorstandspaare durch Barmens Straßen zur Schützenhalle, wo um 20 Uhr die Tanzveranstaltung startet. Während des Abends werden die von den Junggesellen angefertigten Maisträuße prämiert. Zudem findet der Tanz der ehemaligen Königspaare statt. Um Mitternacht tanzt der Vorstand den Königswalzer, bei dem jedes Vorstandsmitglied einmal mit der Königin tanzt.

Der Montag beginnt mit einer Messe um 9.15 Uhr und anschließendem Frühschoppen. Um 19 Uhr bewegt sich ein weiterer großer Festzug mit allen Vorstandsdamen und dem Gefolge des Königspaares durch den Ort. Danach folgt erneut eine große Tanzveranstaltung mit anschließendem Königswalzer. (red)