Kampagne „FahrRad in Aachen“: Fit für den Fahrradverkehr

Unterschiedliche Trainingsprogramme für Kinder: Verkehrsunterricht und Fahrradtraining für Grundschulkinder an außerschulischen Lernorten. Aber es gibt auch Kurse für Erwachsene
Beim Fahrradtraining wird mit verschiedenen Übungen die Fertigkeit auf dem Fahrrad trainiert. Foto: Andreas Steindl
Beim Fahrradtraining wird mit verschiedenen Übungen die Fertigkeit auf dem Fahrrad trainiert. Foto: Andreas Steindl

Mit der Kampagne „FahrRad in Aachen“ soll erreicht werden, dass mehr Aachener und Aachenerinnen mit dem Fahrrad unterwegs sind. Dies gilt natürlich für alle Altersgruppen. Dabei ist der Aspekt der Verkehrssicherheit sehr wichtig, da Fahrradfahrer keine Knautschzone haben. Aus diesem Grund bietet die städtische Kampagne „FahrRad in Aachen“ für Kinder und Erwachsene unterschiedliche Trainingsprogramme an.

Kinder sind im Straßenverkehr besonderen Gefahren ausgesetzt. Dennoch ist es für Kinder wichtig, das Radfahren zu erlernen. Die Erfahrungen zeigen, dass die Fahrsicherheit von Kindern auf dem Fahrrad in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen ist. Kinder, die an der Radfahrausbildung teilnehmen, sind häufig nicht in der Lage, mit ihrem Fahrrad verkehrssicher auf der Straße zu fahren.

Unterricht und Training

Daher wurde ein Konzept erarbeitet, das zum Ziel hat, die Kinder fit für den Straßenverkehr zu machen und auf mögliche Gefahren hinzuweisen. Im außerschulischen Lernort wurde ein Angebot mit Verkehrsunterricht und Fahrradtraining für Grundschulkinder geschaffen. Die Kinder erhalten in einem Schulungsraum Unterricht zu den Themen: Toter Winkel, verkehrssicheres Fahrrad, sehen und gesehen werden, Verkehrszeichen und Verkehrsregeln.

Beim Fahrradtraining wird mit verschiedenen Übungen und Übungsgeräten die Fertigkeit auf dem Fahrrad trainiert. Zum Abschuss können die Kinder beim freien Fahren unter Beachtung der Verkehrsregeln, wie Ampeln, Verkehrszeichen, Schutzstreifen, Handzeichen geben, Schulterblick, rechts vor links etc. selber entscheiden wo sie langfahren möchten. Der ganze Übungsplatz steht zur Verfügung.

Weitere Angebote für Grundschulen im Bereich Verkehrserziehung sind das Mobilitätsprojekt „Sicher zur Schule & sicher zurück“ und die Aktion „Mit dem Rad zur Schule“.

Für alle Kinder zugänglich

Um den Zugang für alle Kinder für ein Fahrradtraining zu ermöglichen, werden nachmittags Kurse in den verschiedenen Bezirken durchgeführt. So gibt es in jedem Jahr in den Monaten April bis Oktober mehrere Trainingstermine auf dem Gelände der Verkehrswacht Aachen (Aachen Mitte), im Floriansdorf (Aachen West) und an der Gesamtschule in Aachen Brand (Aachen Ost). Dadurch wird ein großes Stadtgebiet abgedeckt. In den Ferien werden jeweils an zwei Nachmittagen Ferienspiel angeboten.

Kurse für Erwachsene

Auch für Erwachsene werden verschiedene Fahrradkurse angeboten. Die Angebote für Erwachsene sollen dazu beitragen, die Freude am Fahrradfahren möglichst lange aufrecht zu erhalten und gleichzeitig Verkehrsunfällen vorzubeugen. Sie richten sich an Menschen, die kein Fahrrad fahren können, an Radfahrer und Radfahrerinnen, die sich unsicher fühlen und die Fahrpraxis auffrischen möchten, an Diejenigen, die auf ein Pedelec umsteigen möchten und zu guter Letzt an Radfahrer und Radfahrerinnen, die sich ein Lastenfahrrad zulegen möchten. (red)