35. Euregio Wirtschaftsschau in Aachen: So bunt wie das Leben

Die neuesten Trends und Produkte: Einkaufsmeile mit rund 220 Ausstellern, tausenden Produkten und Dienstleistungen
Shoppingmeile und Erlebnispark auf 20.000 Quadratmetern: Die Euregio Wirtschaftsschau bietet auch 2024 wieder für alle Besucher etwas. FOTOS: MHA

Eine Einkaufsmeile mit rund 220 Ausstellern, tausenden Produkten und Dienstleistungen bietet ab dem 2. März die neuntägige EUREGIO Wirtschaftsschau auf dem CHIO-Gelände in Aachen. Besucher entdecken auf der 35. Ausgabe täglich an acht Stunden neue Trends und pfiffige Produkte – egal ob es dabei um Autos, E-Bikes, Möbel, technische Geräte, Haushaltshelfer, Kochzutaten, Beautyprodukte oder Modeaccessoires oder um Reisen geht. Aber auch Energieversorger sind dabei, ebenso wie Feuerwehr, Polizei, Deutsches Rotes Kreuz, Naturschutzbund, RWTH, Stadt und Städteregion Aachen oder die Verbraucherzentrale NRW.

Fernab von Termindruck lässt es sich genüsslich durch 14 Themenhallen und diverse Pavillons schlendern oder an Ständen auf dem Freigelände vorbei bummeln sowie zu günstigen Messekonditionen shoppen. Alles, was der überwiegend regionale aber auch überregionale und internationale Handel bietet, kann in Ruhe betrachtet, berührt, ausprobiert, anprobiert, geschnuppert und geschmeckt werden. Fragen und Unklarheiten lassen sich unmittelbar an Ort und Stelle ansprechen und klären.

So sind zum Beispiel jene Besucher auf der Messe bestens aufgehoben, die gerne raffiniert kochen, oder ihre Wohnung entspannt in Schuss halten möchten. Viele ausgeklügelte Helfer garantieren mehr Leichtigkeit bei der Hausarbeit. Gleichzeitig wird der Bummel durch die Hallen zur kulinarischen Reise für Schlemmer und Genießer. Denn leckere Spezialitäten – von der Brotmischung über die Salami und den Käse bis zum Wein und Edelbrand – können direkt vor Ort gekostet werden. 

Auch wer Ausschau hält nach einem neuen Outfit, stößt bei der EUREGIO Wirtschaftsschau auf ein großes Angebot. Accessoires ergänzen die Auswahl. Sogar Tattoos kann man sich vor Ort stechen lassen. Erholung vom Alltag versprechen Fitness- und Massagegeräte aller Art. Kurzurlaub zuhause verheißen Whirlpools und Infrarot-Kabinen. Wer dagegen „in die Luft gehen“ möchte, kann Hubschrauberflüge buchen. Profis und Heimwerker finden passende Produkte für Haus und Garten. Fachberater zeigen dazu individuelle Lösungen auf. Und Lust auf schöneres Wohnen machen moderne Möbel und innovative Badlösungen.

Zusätzlich gibt es ein üppiges Rahmenprogramm mit zwei Benefizfrühstücken für 250 Gäste mit Bühnenentertainment an beiden Messesamstagen, einer Talentshow in zwei Durchläufen ebenfalls an beiden Messesamstagen, tägliche Schnuppertouren in motorisierten Seifenkisten rund ums Messegelände, Kochvorführungen an sechs Messetagen sowie Musik-, TanzComedy- und Quizshows.

Auch Sport ist ein Thema bei der großen Verbraucherschau. So wird sich am Messedienstag, 5. März, dem Tag der europäischen Nachbarn und dem Tag der Vereine, mittags das Management der Alemannia Aachen eine halbe Stunde lang Fragen des Publikums in der Live-Halle stellen. Um 15 Uhr folgt ein Quiz zum Thema Sport nach dem Vorbild der TV-Sendung „Wer wird Millionär“. Um 16.30 Uhr gibt es eine Autogrammstunde am Stand der Aachener Zeitung mit einem Spieler der Alemannia Aachen und um 17 Uhr findet auf der Bühne der Live-Halle vor Publikum ein Interview mit einem Alemannen-Kicker statt, das mitgeschnitten und später als Podcast auf der Homepage der Aachener Zeitung abrufbar sein wird.

Kinder sind auf der EUREGIO Wirtschaftsschau ebenfalls willkommen. Hier können sie sich täglich nach Lust und Laune austoben. Das Spieleland ist gespickt mit Hüpfburg, Trampolin, Tischkicker, Karts oder Rollern und vielem mehr. Helden der tierischen Pfoten-Patrouille Paw Patrol, Eiskönigin Elsa, Mickey und Minnie Mouse, Super Mario aber auch der riesige Transformer Bumblebee oder Figuren von Starwars werden als Walking Acts über das Messegelände ziehen und mit kleinen Fans auf der Bühne tanzen und singen. Und an den Wochenenden können die Kleinen sogar einen „Baggerführerschein“ machen.

Messetickets sind online unter www.euregio-wirtschaftsschau.de/tickets und an der Tageskasse vor Ort erhältlich. Regulär kosten sie neun Euro, ermäßigt sechs Euro (zum Beispiel an den Mottotagen). Erstmals sind auch 15-Uhr-Tickets zu fünf Euro im Angebot. Sie gelten von montags bis freitags. Am Familientag, 8. März, zahlen Erwachsene einer Familie pro Person sechs Euro, während Kinder an diesem Tag bis einschließlich 12 Jahre freien Eintritt genießen. Weitere Informationen gibt es unter www.euregio-wirtschaftsschau.de