Ferien- und Ostererlebnis im Tierpark Alsdorfer Weiher

Über 20 Tierarten in großzügigen Gehegen, Minigolf-Anlage und Boots-House - Eintritt frei und nur 3€ Parkgebühr pro Tag
Die quirligen Ziegen fressen Tierpark-Chef Stefan Heffels genüsslich aus der Hand. FOTOS: GÜNTHER SANDER t-

Ein Familienausflug in den Tierpark Alsdorfer Weiher ist für Jung und Alt ein spannendes Erlebnis. Eine willkommene Gelegenheit, vielen Tieren zu begegnen, die man ansonsten selten sieht. Manche Arten sind in fernen Ländern zu Hause oder eher scheu und furchtsam. Im Alsdorfer Tierpark können besondere Tiere aus der Nähe betrachtet werden.

Der Tierpark Alsdorfer Weiher begeistert mit vielen faszinierenden Lebewesen und einer großen Artenvielfalt. Jung und Alt erfahren Wissenswertes über bekannte und weniger bekannte Arten. Über ihre Lebensräume, Lebensweisen, Bedrohungen, denen sie ausgesetzt sind. Auf Schildern ist Näheres zu erfahren. Der Tierpark empfiehlt sich auch für Schulklassen und Kindergartengruppen. Ein Besuch ist stets ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie.

Beim Rundgang durch den Tierpark, inmitten des Naherholungsgebietes Broichbachtal, erlebt man über 20 unterschiedliche Tierarten in großzügigen Gehegen, die man aus der Nähe beobachten und füttern kann. Umrahmt von schönen Wäldern, Weihern und abwechslungsreichen Wanderwegen im nahen Broichbachtal, bietet der einzige eintrittsfreie Zoo in der Euregio vielfältigen Freizeitspaß. Allen voran die Tiere, von denen hier verschiedene Arten leben.

Elegant schreiten Lamas durch das Gehege, mit stoischer Ruhe erwidern die Esel die Blicke der Besucher, während die Waschbären quirlig wie eh und je auf sich aufmerksam machen. Gleich nebenan freuen sich derweil Damwild, Hirsche, Schafe und Mufflons darauf, mit artgerechtem Futter verwöhnt zu werden, das an den Kiosken und im Automat erhältlich ist.

Spiel und Spaß

„Nutzen Sie die kommenden Osterferien und die Osterfeiertage. Dann sind jede Menge Spiel und Spaß angesagt, im Tierpark Alsdorfer Weiher ist immer etwas los“, freuen sich TierparkLeiter Stefan Heffels und seine ganze Familie, die sich mit viel Herzblut für die Einrichtung engagiert. Frau Tanja (Tierpflegerin), die Kinder Bastian und Mattis sowie der Bruder Christian Heffels (die liebevoll die „Tierparkfamilie“ genannt wird). Drei weitere Mitarbeiter runden das Tierparkteam ab.

Schippern, Chillen, Golfen am Boots-House Alsdorfer Weiher sind angesagt. Was gibt es Schöneres, als die erste Frühlingssonne im Strandkorb am Strandsee des Alsdorfer Weihers mit einem leckeren Getränk und guten Freunden zu genießen? Das ist „Chillen pur“: Lounge- Möbel, Strandkörbe, kleine Tische mit Stühlen direkt am Wasser, ein Piratenschiff als Beach-Bar. Das lässt Seeräuber-Herzen höherschlagen. Auf modernen Tretbooten gibt es Vergnügen auf dem Wasser. Außerordentlich sind die BBQ-Boote, die man für bis zu zehn Personen mieten kann. Eine fantastische und chillige Art und Weise, Grillspaß auf dem Wasser zu erleben.

Minigolf und Spielplatz

Ebenso für viel Spaß sorgt eine 18-Loch-Minigolf-Adventure-Anlage auf zwei Ebenen. Der obere Teil der Anlage liegt mit den ersten neun Bahnen im Schatten der Bäume. Die zweite Ebene mit der gleichen Lochanzahl liegt unterhalb mit herrlichem Blick auf den See und grenzt an den Sandstrand der Strand-Bar an. Das Boots-House und das große Freizeitgelände Broichbachtal mit eintrittsfreiem Tierpark ist zu jeder Zeit – besonders in den Sommermonaten – eine perfekte Location für Groß und Klein. Während Schnee-Eulen und Uhus über den Köpfen der Besucher thronen, bieten sich abseits der Gehege gerade für die Kids zahlreiche weitere Erlebniswelten: Auf dem Spielplatz mit seinen langen Rutschbahnen, der Kletter-Pyramide, den Wippen, Schaukeln und der riesigen Sandfläche lässt es sich ausgiebig toben. Im Froschteich können kleine Besucher bis drei Jahren gut plantschen.

Sie lieben es sportlich? Dann probieren Sie die neuen Fitness-Geräte des Trimm-Dich-Pfades aus. Nach der sportlichen Aktivität laden zwei ansässige Gastronomen zum Verweilen ein. 

Neugierig auf den Tierpark Alsdorfer Weiher geworden? Inmitten des Naherholungsgebietes Broichbachtal, im herrlichen Park, im weitläufigen Gelände aus Tierpark, Gewässern und dem benachbarten Naturschutzgebiet, findet man tolle Möglichkeiten für kleine und große Spaziergänge. Haustiere dürfen an der kurzen Leine mitgeführt werden. 

Der Tierpark Alsdorfer Weiher ist eine der wenigen zoologischen Einrichtungen bundesweit (die einzige in der Euregio), die jedem einen kostenfreien Besuch ermöglicht. Kommt man mit dem Auto, fällt lediglich eine Parkgebühr von 3,- Euro pro Tag an. Diese Gebühr kommt ausschließlich dem Tierpark zugute. (Günther Sander)

Tierpark aktuell

Vom 8. bis 10. April sorgt das„Mittelalterliche Osterfest“ für Abwechslung. Geboten werden Schwertkämpfe, Tänze, Kiddy-Battle, Magnus Antonius und vieles mehr. Im„Tal der unbegrenzten Möglichkeiten“ schlagen Kinderherzen höher.

Zur Osterzeit wird im Tierpark reichlich Nachwuchs erwartet. Besonders bei den Schafen und Ziegen können die jungen Lämmer bewundert werden.

Paten gesucht - Helfen Sie mit: Werden auch Sie Tierpate im Tierpark(verein) Alsdorfer Weiher. Mit Ihrer Patenschaft unterstützen Sie die artgerechte Haltung und Ernährung der Tiere. Wir informieren Sie gerne: Ansprechpartner für die Patenschaften sind Swen Jeurissen, Telefon 02404/906049 und Tierparkleiter Stefan Heffels: Handy: 075773520036. Weitere Informationen: www.tierparkalsorfer-weiher.de