Als eines der größten Bauensembles der Nationalsozialisten in Deutschland ist der Internationale Platz Vogelsang in seinen Dimensionen mit dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg vergleichbar. Gebaut wurde die ehemalige NS-Ordensburg vor 90 Jahren als Schulungsstätte für den Führungsnachwuchs der NSDAP. Ziel war die Heranbildung fanatischer „Herrenmenschen“, die die nationalsozialistische Ideologie verbreiten und umsetzen sollten. Ihre Aufgabe war die „Germanisierung“ der eroberten Gebiete. Dies bedeutete Zwangsarbeit, Ausbeutung und Massenmord. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs war die Anlage jahrzehntelang nicht zugänglich. In den 1950er Jahren wurde Vogelsang zum Truppenübungsplatz„Camp Vogelsang“ unter Leitung des belgischen Militärs. Nach Abzug der Militärverwaltung begann die Entwicklung des sogenannten Internationalen Platzes, der bewusst im Gegensatz zur ursprünglichen Nutzung für Begegnung, Dialog, Toleranz, Vielfalt und ein demokratisches Selbstverständnis steht und am „IP“ im Namen von Vogelsang ablesbar ist.
Zwei Dauerausstellungen
Im September 2016 eröffnete das architektonisch markante Forum Vogelsang IP mit der Erlebnisausstellung „Wildnis(t)räume“ des Nationalpark-Zentrums Eifel und der Ausstellung der NS-Dokumentation unter dem Titel „Bestimmung: Herrenmensch.“, so dass es zwei barrierefreie Dauerausstellungen zu den zentralen Themen des Standorts „Natur“ und „Geschichte“ gibt. Tägliche Führungen über das Gelände sowie Turmaufstiege ermöglichen ergänzend zum Ausstellungsbesuch und vertiefenden Formaten, Einblicke in historische Gebäude und einen Überblick über die gesamte Anlage.
Belgisches Kulturkino
Das schönste und zugleich ungewöhnlichste Zeugnis aus der Zeit des „Camp Vogelsang“ ist das Belgische Kulturkino. Obwohl das Fundament bereits in der NS-Zeit entstand, wurde das Kino erst nach Einrichtung des Truppenübungsplatzes in den 1950er Jahren gebaut. Denkmalgeschützt und restauriert, ist das Kino heute in Kombination mit dem modernen Tagungszentrum ein außergewöhnlicher Austragungsort für Events, Konzerte, Filmveranstaltungen, Podiumsdiskussionen, Gespräche oder Lesungen.
Vogelsang IP ist...
• ein denkmalgeschützter historischer Ort mitten im Nationalpark Eifel
• eine der größten Hinterlassenschaften der Nationalsozialisten in Deutschland
• ein ehemaliger belgischer und NATO-Truppenübungsplatz
• ein Ausstellungszentrum mit zwei barrierefreien Dauerausstellungen zu den zentralen Themen des Standorts „Geschichte“ und „Natur“
• ein Ort der historisch-politischen Bildung für Jugendliche und Erwachsene
• ein Veranstaltungsort mit historischem Kinosaal für Konzerte, Filmvorführungen, Gespräche, Podiumsdiskussionen, Lesungen und vieles mehr
• ein Tagungszentrum mit modernen Räumlichkeiten
• ein überregional bekanntes Ausflugsziel der Nordeifel mit einer landschaftlich einzigartigen Kulisse
• ein beliebter Start für Wanderungen und zugleich die Chance zur Erholung und Bewegung in der Natur des Nationalparks Eifel