Kinofreunde müssen in Jülich in der kommenden Woche etwas kürzertreten. Lediglich am Montag, 7. November, wartet cineastisches Vergnügen im Saal des Kulturbahnhofs, Bahnhofstraße 13, auf das Publikum. Los geht es um 17 Uhr mit der Komödie ,,Die Schule der magischen Tiere 2".
Auf der Wintersteinschule steht die Feier zum 250-jährigen Bestehen an. Dafür soll die Klasse ein Musical einstudieren. Für Regisseurin Ida wird schon das Casting eine Herausforderung, weil Oberzicke Helene die Hauptrolle an sich reißt. Dabei ist das wahre Gesangstalent die schüchterne Anna-Lena, die sich niemals trauen würde, ins Rampenlicht zu treten.
Stattdessen tut sie alles, um ihre Freundschaft mit Helene nicht zu gefährden. Erst durch ihr magisches Tier, Chamäleon Caspar, kann sie über ihren Schatten springen.
Das Drama,, Mittagsstunde" steht ab 20 Uhr auf dem Programm. Ingwer, 47 Jahre alt und Dozent an der Kieler Uni, fragt sich schon länger, wo eigentlich sein Platz im Leben sein könnte.
Als seine „Olen" nicht mehr allein klarkommen, beschließt er, dem Leben in der Stadt den Rücken zuzukehren, um in seinem Heimatdorf Brinkebüll im nordfriesischen Nirgendwo ein Sabbatical zu verbringen. Doch den Ort seiner Kindheit erkennt er kaum wieder. (red)
Pfadfinder bieten Tannenbäume
NORDMÄNNER
Die Pfadfinder des Stammes Kreuzritter Siersdorf verkaufen wieder Nordmanntannen. Vorbestellt werden können die Bäume bis Dienstag, 15. November, E-Mail: kreuzritter@pfadfinder-siersdorf.com, Tel. 02464/580547. Beim Siersdorfer Weihnachtsmarkt stehen die Bäume am Samstag, 3. Dezember, an der Unterkirche in, Kirchstraße, um 13 Uhr zur Abholung bereit. Ab 15 Uhr sind auch Spontankäufer möglich. Der Erlös geht an die Jugendarbeit der Pfadfinder. (red)