Abend mit Heribert Koch

Klavierwerke zum 125. Todestag von Johannes Brahms.
Gibt ein Konzert zum 125. Todestag von Johannes Brahms in Jülich: Heribert Koch. FOTO: HERIBERT KOCH

JULICH „Der Abend dämmert, das Mondlicht scheint..." – unter diesem Motto lädt der Pianist Heribert Koch zu einem Klavierabend aus Anlass des 125. Todestages von Johannes Brahms ein. In dem Konzert am Sonntag, 24. April, um 18 Uhr in der Schlosskapelle der Zitadelle Jülich präsentiert er mit der Sonate op. 5 in f-Moll das größte Klavierwerk des Hamburger Meisters. Das zitierte romantische Motto, das Brahms dem langsamen Satz seiner Sonate voranstellt, findet seine Entsprechung in den beiden Werken des ersten Programmteils: Josef Woelflscharmante Variationen über die einst populäre Arie „Weil der Mond so lieblich scheint" und Ludwig van Beethovens berühmte Mondscheinsonate".

Heribert Koch wirkt als Klavierprofessor an der Musikhochschule Münster und ist Präsidiumsmitglied der EPTA Deutschland (European Piano Teachers Association). In Jülich präsentiert er in der Reihe ,Piano International" seit Jahren in loser Folge herausragende, von ihm ausgebildete Pianisten. Der international tätige Solist, der für seine ebenso unterhaltsamen wie fachlich fundierten Konzertmoderationen bekannt ist, führt auch bei diesem Konzert selbst durch das Programm.

Karten gibt es bei der Buchhandlung Thalia in Jülich und an der Abendkasse. Es gelten die aktuellen Hygienebestimmungen. (red)