Kulinarischer Treff in Erkelenz: Schlemmen und shoppen

Kulinarischer Treff in Erkelenz mit verkaufsoffenem Sonntag: Getränkeausschank durch das Hotel am Weiher und regionale Betriebe mit vielen verschiedenen Angeboten an mehreren Ständen
Gleichzeitig mit der Automobilausstellung findet in Erkelenz der Kulinarische Treff statt. FOTO: EXCLUSIVE-DESIGN/ADOBESTOCK

Der kulinarische Treff mit verkaufsoffenem Sonntag lockt am 29. September auf den Franziskanerplatz. Von 12 bis 18 Uhr bietet der kulinarische Treff eine große Auswahl an Gerichten, ab 13 Uhr sind die Geschäfte geöffnet.

Veranstalter sind der Gewerbering Erkelenz und das Stadtmarketing Erkelenz.

Regionale Betriebe

Der neu gestaltete Franziskanerplatz wird zum geselligen Treffpunkt. FOTO: GÜNTHER VON FRICKEN
Der neu gestaltete Franziskanerplatz wird zum geselligen Treffpunkt. FOTO: GÜNTHER VON FRICKEN

Für die Organisation der Veranstaltung sind Stefan Lemmen von Fisch Lemmen und Simon Hoeren vom Bistro Vintage für den Gewerbering Erkelenz hauptverantwortlich tätig. Beide sind mit ihren eigenen Ständen vor Ort. Zahlreiche regionale Betriebe konnten sie für den kulinarischen Treff gewinnen. So ist unter anderem das Team der Troyka mit dem als „Europas Chefkoch des Jahres 2024“ ausgezeichneten Erkelenzer Sternekoch Alexander Wulf wieder dabei.

Den Getränkeausschank betreibt in diesem Jahr wieder das Hotel am Weiher. Ebenfalls dabei ist „Der Landmann“ mit seinen leckeren Käsesorten und „father & son“ mit Feinem aus dem Smoker. Wem der Geschmack nach etwas „Süßem“ steht, wird sicherlich bei Müller's-Platz Catering oder am Crêpes-Stand der Frauenhoff & Frauenhoff GbR fündig werden. Die Ausstellenden bieten die Portionen in Probiergröße an, sodass alle die Möglichkeit haben, diverse Angebote mehrerer Stände zu probieren. „Der Probiergedanke, die Vielfalt sowie die Verpflichtung zur Qualität in Verbindung mit dem Flair auf dem neuen Franziskanerplatz sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren des kulinarischen Treffs“, erläutert Stefan Lemmen.

Verkaufsoffener Sonntag

Seit Jahren erprobt ist die Verbindung zwischen der Band „combo combo“ und dem kulinarischen Treff, die die Veranstaltung auch in diesem Jahr begleitet. Auch die Geschäfte, Cafés und Restaurants in der Innenstadt laden am verkaufsoffenen Sonntag zum Bummeln und Verweilen ein. Der Einzelhandel ist von 13 bis 18 Uhr geöffnet.
(red)