Erntedank in der Jülicher City

Die Werbegemeinschaft Jülich begrüßt den Herbst mit jeder Menge Aktionen zwischen Hexenturm und Muttkratbrunnen.
Bestens vorbereitet auf das Erntedankfest: Die Verantwortlichen der Werbegemeinschaft Jülich haben auch zur 40. Auflage wieder ein schönes Programm auf die Beine gestellt. Foto: Nalini Dias

Der Krise zum Trotz wollen die Jülicher Gewerbetreibenden den Menschen aus Jülich und darüber hinaus einen unbeschwerten Start in den Herbst bescheren. Auch wenn die Tage kühler und merklich kürzer werden, sollen Farbe und Gemütlichkeit einziehen. Von Freitag bis Sonntag, 7. bis 9. Oktober, ist beim 40. Erntedankfest der Werbegemeinschaft Jülich wieder einiges geplant, das den Gästen Freude bereiten und die Herzen erwärmen soll. „Unser bewährtes Team um Sandra Breuer, Claudia Essling und Hella Eschweiler, aber auch die Straßengemeinschaften haben wieder ganze Arbeit geleistet, um ein vielfältiges und schönes Fest für alle Besucherinnen und Besucher der Jülicher Innenstadt zu organisieren“, freute sich der Vorsitzende der Werbegemeinschaft, Benjamin Loevenich, bei der Vorstellung des Programms. So ist die City zwischen Hexenturm und Muttkratbrunnen von Freitag bis Sonntag, 7. bis 9. Oktober, wieder ganz auf Herbst eingestellt.

Sein unverwechselbares Flair erhält das Event durch den attraktiven Markt. An rund 40 Ständen gibt es eine bunte Palette an Angeboten passend zur Jahreszeit. Lederwaren, Accessoires und Informationen zu Sonnen- und Insektenschutz, aber auch herbstliche Deko, Mode und Haushaltsartikel bereichern das Marktgeschehen: Ob Holzdekoration, Kränze, Gartenstecker, Kürbisse, Schmuck – an den Ständen ist für jeden etwas dabei. Auch ein Messer- und Scherenschleifer hat sich angekündigt. Zudem bereichern zahlreicher Jülicher Geschäfte und Vereine das Angebot. Wie es sich für ein Erntedankfest gehört, steht zudem erntefrisches Obst und Gemüse bereit. Das abwechslungsreiche gastronomische Portfolio rundet das Angebot ab.

Freilich gibt es auch für die jüngeren Besucher unterhaltsame Aktivitäten: An der Ecke Kölnstraße/Stiftsherrenstraße können Kinder Kürbisse bemalen. Karussells, Entenangeln, Minischleife und Flieger warten ebenfalls auf den Nachwuchs. Der Kinderflohmarkt in der Kleinen Rurstraße am Erntedankfest-Sonntag von 10 bis 18 Uhr ist zwar angedacht, wird aber nur dann veranstaltet, wenn es auch genügend Anmeldungen gibt, teilte Benjamin Loevenich mit. Anmeldungen sind per Mail an: info@werbegemeinschaft-juelich.de möglich.

Die Gebrauchtwagenschau wird es in diesem Jahr auf dem Schlossplatz mangels Anbieter zum Leidwesen der Werbegemeinschaft nicht geben. Die Autohäuser hätten derzeit derart mit Lieferengpässen zu kämpfen, dass eine Ausstellung nicht zu realisieren sei. Lediglich die Firma Milz und Lindemann stellt auf der Kölnstraße E-Automobile verschiedener Marken aus. Auf dem Schlossplatz dürfen sich daher in diesem Jahr die Landmaschinen auf einem größeren Areal präsentieren. Liebhaber von historischen Ackerfahrzeugen und modernen Landwirtschaftsmaschinen kommen dabei auf ihre Kosten. Die IG „Die Ackerquäler“ stellt alte Traktoren aus. Zudem ist die Kreisbauernschaft Düren mit ihrem Mähdrescher vor Ort. Die Vereine informieren sowohl über den Ackerbau von einst, als auch über die moderne Landwirtschaft. Dabei präsentieren sie Ernteerträge und erklären Hintergründe. Auch die Jülicher Feuerwehr ist mit einem Stand dabei und informiert über ihre Arbeit. Die Straßengemeinschaft Marktstraße beteiligt sich unter Federführung von Peter Juchems und Dirk Gerards mit einem attraktiven Programm. Am Samstag und Sonntag gibt es ein kleines Programm auf der Bühne an der Ecke Intersport Mulack. Unter anderem gibt es Gitarrenmusik und den Auftritt der „The Rockin Revival Band“. Beste Unterhaltung verspricht auch das umfangreiche Bühnenprogramm auf dem Marktplatz. Neben einem bunten Show-Programm sorgen Bands für beste Erntedankfeststimmung, am Freitag und Samstag erstmals sogar bis 24 Uhr. Besonderes Bonbon ist in diesem Jahr die Peppa-Pig- und My-little-Pony-Fotoaktion für Kinder am Erntedankfestsamstag. Fehlen darf zum Festreigen aber auch nicht der verkaufsoffene Sonntag. Die Einzelhändler öffnen ihre Türen am 9. Oktober von 13 bis 18 Uhr. Flankierend dazu gibt es in und an der Galeria Juliacum eine Kunstaktion mit dem Street-Art-Künstler Gregor Wosik, der unter anderem eine großformatige 3D-Illusion mit Kreidefarben auf die Poststraße zaubert.

Zaubern Fröhlichkeit in triste Herbsttage: Bemalte Kürbisse sind auch diesmal wieder beim Erntedankfest der Werbegemeinschaft in der Jülicher Innenstadt zu finden. Foto: Nalini Dias
Zaubern Fröhlichkeit in triste Herbsttage: Bemalte Kürbisse sind auch diesmal wieder beim Erntedankfest der Werbegemeinschaft in der Jülicher Innenstadt zu finden. Foto: Nalini Dias

Die offizielle Eröffnung des 40. Erntedankfests übernehmen am Freitag, 7. Oktober, um 19 Uhr auf der Bühne am Markt Bürgermeister Axel Fuchs und Werbegemeinschaftsvorsitzender Benjamin Loevenich. Danach gibt’s bis 24 Uhr Musik mit der Band Fahrerflucht unplugged.

Samstag, 8. Oktober, öffnet das Erntedankfest um 10 Uhr. Ab 13 Uhr gibt es ein buntes Showprogramm mit Tanzvorführungen und Fotoaktion. Von 17 bis 19 Uhr sorgt die Partyband Faltenrock für Stimmung. Das musikalische Abendprogramm bestreitet die Coverband Schachmatt von 19.30 bis 24 Uhr.

Mit der Erntedankmesse der Pfarrei Heilig Geist startet der Sonntag, 9. Oktober, um 10.45 Uhr bei schönem Wetter open Air, sonst in die Propsteikirche. Von 12 bis 16 Uhr gibt es Tanz- und Fitnessvorführungen auf der Bühne, bevor Marcel Köllermeier mit seinen Coversongs von 16 bis 18 Uhr zum Abschluss des Erntedankfestes noch einmal richtig aufdreht.

Parkplätze zum Erntedankfest finden sich am Erntedankfestwochenende auf dem Parkplatz am Ellbach (ehemaliges Kurtz-Gelände) und im Parkhaus Juliacum. (ini)