Der Herbst ist da und um ihn in diesem Jahr wieder gebührend willkommen zu heißen, lädt die Werbegemeinschaft Jülich von Samstag bis Sonntag, 5. bis 6. Oktober, zum 41. Erntedankfest mit verkaufsoffenem Sonntag ein. Die Freude über das bevorstehende Herbstfest ist bei den Gewerbetreibenden diesmal besonders groß, denn die traditionelle Veranstaltung wurde im letzten Jahr aufgrund der Bauarbeiten zur Umgestaltung des Jülicher Marktplatzes abgesagt.
Erstmalig findet das Fest aufgrund der Bauarbeiten auf dem Schlossplatz unter dem Titel „Erntedankfest light“ statt. Zwar gibt es diesmal keinen Stand, an dem die Kinder Kürbisse bemalen können, keine Open-Air-Messe und keine offizielle Eröffnung des Bürgermeisters, aber die Veranstaltung hält dennoch viele Attraktionen für die Besucherinnen und Besucher bereit.
An rund 30 Ständen gibt es in der Kölnstraße eine bunte Palette an Angeboten passend zum Herbst. Lederwaren, Metallfiguren und Gartendeko, aber auch herbstliche Dekorationen, Holzdeko und Haushaltswaren bereichern das Marktgeschehen. Interessierte erfahren an einem Informationsstand alles rund um das Thema Sonnen- und Insektenschutz. Zudem haben sich mehrere Fitnessstudios und diverse Fördervereine angekündigt. Die Stände sind am Samstag von 11 bis 19 und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Außerdem sind die Geschäfte am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet.
Kirmesfreuden gibt es an beiden Tagen für die kleinen Gäste mit Karussell, Entenangeln und Minischleife auf dem Schlossplatz und in der Kölnstraße. Außerdem wird am verkaufsoffenen Sonntag ein Flohmarkt mit Kinderkleidung und Spielsachen sowie eine Zweiradbörse in der Kleinen Rurstraße veranstaltet. Anmeldungen für den Flohmarkt sowie für die Zweiradbörse sind per Mail an info@werbegemeinschaft-juelich.de möglich.
Auf dem Schlossplatz befindet sich die Bühne, auf der an beiden Festtagen ein abwechslungsreiches Programm für die Besucherinnen und Besucher geboten wird. Mit Auftritten von lokalen Bands sowie Tänzerinnen und Tänzern sorgen für gute Unterhaltung. Organisiert wurde das vielfältige Programm von den Gewerbetreibenden. Neben Tanzauftritten der Tanzschule Baulig gibt es am Samstag, 5. Oktober, von 12 bis 23.30 Uhr Livemusik von „Rob Sure“ und „Thin Crow“. Am Sonntag, 6. Oktober, finden von 12 bis 18 Uhr Auftritte der Tanzschule Baulig, des Tanzstudios Romm, des TSC Schwarz Gelb Jülich und der Band „Legere“ statt. Verschiedene Gastro-Stände auf dem Platz sorgen für das leibliche Wohl der Gäste.
Autohäuser mit Experten vor Ort
Eines der Highlights des Erntedankfestes ist die traditionelle Autoschau, die an beiden Tagen auf dem Schlossplatz stattfindet. Um die Bühne herum werden von E- über Hybrid- bis hin zu Verbrennerfahrzeugen sowohl Neu- als auch Gebrauchtwagen ausgestellt. Die sechs teilnehmenden Jülicher Autohäuser sind mit Experten vor Ort, die die Technik erklären und die Besucherinnen und Besucher beraten. Zudem wird es auch nostalgisch, wenn sich am Sonntag Oldtimer-Traktoren und historische Landmaschinen auf dem Schlossplatz präsentieren. Es finden sich aber auch moderne Landmaschinen der Kreisbauernschaft vor dem Platz. Die Vereine informieren sowohl über den Ackerbau von damals, als auch über die moderne Landwirtschaft.
Darüber hinaus gibt es ebenfalls am Sonntag eine Rettungsfahrzeug-Ausstellung in der Poststraße. Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine interessante und informative Vorstellung der Einsatzmittel von Feuerwehr und Rotem Kreuz.