Tagsüber gut aufgehoben im "Check.In" Tagespflege für junge Menschen der Lambertus gGmbH 

Der modern eingerichtete Wohn- und Essbereich des „Check.in"

In Hückelhoven geht bundesweit einzigartiges Modellprojekt an den Start. 

Ein halbes Jahr Umbauphase ist zu Ende. Die Räume sind eingerichtet. Damit kann nun bundesweit die erste Tagespflege für junge Menschen der Lambertus gGmbH in Hückelhoven, die den Namen „Check.In“ trägt, am Freitag, 24. Juni, um 11.30 Uhr auf der Jülicher Straße 11 in Hückelhoven offiziell eröffnet werden.

„Wir sind stolz auf dieses bundesweit einzigartige Modellprojekt“, betont Marcel Ballas, Geschäftsführer der Lambertus gGmbH. Zur Entstehung erklärt er, dass es im Kreis Heinsberg 700 junge pflegebedürftige Menschen unter 65 Jahren gebe. Dies vor Augen habe man sich bereits vor sieben Jahren die Frage gestellt, was man ihnen bieten könne. Ein erster Schritt war die Eröffnung der Jungen Pflege mit 25 stationären Plätzen im Jahr 2016. 2019 kam die ambulant betreute Wohngemeinschaft für junge Menschen mit einer nicht angeborenen Hirnerkrankung mit zehn barrierefreien und behindertengerechten Appartements hinzu. „Die Erfahrungen, die wir in den letzten Jahre gemacht haben, und die Tatsache, dass immer mehr junge pflegebedürftige Menschen in unseren Tagespflegen, die von Senioren besucht werden, angemeldet wurden, zeigten uns, dass eine Tagespflege für junge Menschen als Angebot fehlt“, unterstreichen stellvertretende Geschäftsführung Yvonne Geurts und Leo Wennmacher.

Moderne, großzügige Räume mit viel Bewegungsfreiheit

Dem Bau einer Tagespflege für junge Menschen stand damit nichts mehr im Wege. Der ursprüngliche Plan eines Neubaus wurde schnell verworfen, nachdem die Lambertus gGmbH das Hotel am Park erworben hatte. Das ehemalige Restaurant wurde entkernt, Trockenwände eingezogen, Wände gestrichen und die neu entstandenen Räume ausgestattet. So entstand das „Check.In“ mit einer Größe von rund 300 Quadratmetern. Es ist im modernen Design gehalten. Die Räume sind großzügig und bieten Rollstuhlfahrern viel Bewegungsfreiheit. Die Küche besticht durch eine höhenverstellbare Theke, Schränke und Spüle. Im Wohn- und Essbereich stehen zwei große moderne runde Tische und ein Kicker. Es gibt einen Galaxy-EDV-Raum, der alle digitalen Medien wie Netflix, 3-DBrillen, Whiteboard, Computer und Tablets bietet, eine Werkstatt, die auch von den Bewohnern der Jungen Pflege (stationärer Bereich) mitbenutzt wird, mehrere behindertengerechte Badezimmer mit Liftsystem, Ruheräume sowie eine großzügige Terrasse. 

Kompetente Betreuung und zeitgemäße Aktivitäten

Die Koordination des Teams im „Check.In“, in dem täglich zwölf Menschen betreut werden können, liegt in den Händen von Tanja Müschen, lange Jahre Wohnbereichsleitung der Lambertus gGmbH. Acht Mitarbeiter sind für die Betreuung und Pflege zuständig. Der Personalschlüssel ist damit höher als in den Tagespflegen für Senioren, womit auch der Pflegesatz um 30 Prozent höher liegt. „Daneben haben wir mit Annette Hellmuth eine Neuropsychologin eingestellt, die die Gäste psychologisch betreut, aber auch für die Junge Pflege und die ambulant betreute Wohngemeinschaft für junge Menschen zuständig ist“, erklärt Marcel Ballas. Eigens für den Galaxy-Raum wurde ein EDV-Spezialist mit einer halben Stelle beschäftigt.

"Jetzt fehlen nur noch die Gäste“, so Ballas. Wer über 18 Jahre alt sei und keine angeborene Hirnverletzung habe, tagsüber Pflege und Betreuung benötigt, zeitgemäßen Aktivitäten nachgehen und andere junge Menschen treffen wolle, der sei hier gut aufgehoben. Zumal sich niemand sorgen um den Transport machen müsse. „Alle entstehenden Transportkosten werden übernommen.“