Familienberatungsstelle Stolberg in neuen Räumen

Anlaufstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche. Unterstützung bei Entwicklungsauffälligkeiten bei Kindern, Essstörungen, Selbstverletzendem Verhalten, Beratung bei sexueller Gewalt u.v.m.
Foto (Patrick Nowicki/Städte-Region Aachen): Helfen Familien in den neuen Räumen der Beratungsstelle im Stolberger Rolandshaus (von rechts): Leiterin Angelika Overhage, Miriam Brück und Lea Bertram - mit Therapiehund-Azubi Elma. Es fehlen Uta Röwekamp als Mitarbeiterin der Fachstelle gegen sexuelle Gewalt und Frau Anja Weber als Verwaltungsmitarbeiterin.

Freundlich, hell, einladend - so beschreibt das Team der Familienberatungsstelle der Städte-Region Aachen die Räume im neuen Rolandshaus in Stolberg, die seit einigen Wochen nun Anlaufstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche sind. An der bisherigen Adresse im Stadtteil Mühle war es für das Beratungsteam nach drei Jahrzehnten eng geworden. Da kam die Möglichkeit, in den Neubau des Rolandshauses zu ziehen, durchaus gelegen.

„Nach so langer Zeit stand eine Veränderung an - die Räumlichkeiten sollten mehr Platz bieten, moderner und einladender werden und vor allen Dingen barrierefrei für Ratsuchende sein“, sagt die Leiterin der Beratungsstelle, Angelika Overhage. Diese Kriterien werden im Rolandshaus erfüllt.

Das Team der Stolberger Beratungsstelle besteht aus drei Fachkräften in Vollzeit sowie einer Verwaltungsmitarbeiterin. Deren breite fachliche Grundlage hilft, Ratsuchende bestmöglich unterstützen, schließlich sind schon lange nicht mehr ausschließlich Fragen zur Erziehung und zu Problemen innerhalb der Familie zu beantworten. Die Palette der Fälle reicht von Entwicklungsauffälligkeiten bei Kindern, Krankheitsbildern wie Essstörungen, Selbstverletzendem Verhalten und Suizidalität bis hin zu therapeutischer Beratung bei sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen.

„Die Familienberatungsstellen sind damit zu einer wichtigen Unterstützung der psychosozialen und psychotherapeutischen Versorgung in der Städte-Region geworden“, sagt Angelika Overhage. Dies drückt sich auch in Zahlen aus. Die drei Familienberatungsstellen der Städte-Region Aachen halfen im Jahr 2022 insgesamt 933 Familien. In den drei Standorten arbeiteten insgesamt 18 Mitarbeitende im interdisziplinären Team.

In der Stolberger Beratungsstelle im Rolandshaus sind Miriam Brück, Lea Bertram, Uta Röwekamp und Anja Weber tätig. Sie freuen sich nicht nur über die neuen Räume, sondern auch über eine besondere Auszubildende: Die acht Monate alte Australian-Labradoodle-Hündin Elma wird nach absolvierter Ausbildung den Dienst als Therapiehund aufnehmen.