Weihnachtsmarkt in Eschweiler mit verkaufsoffenem Sonntag: ,,Das tut Eschweiler gut"

Citymanagement lässt's funkeln. Weihnachtsmarkt öffnet am 2. Dezember seine Pforten. Non-Stop-Bühnenprogramm.
Vertreter des Citymanagements um Vorsitzenden Klaus Robrecht (3.v.l.) und Stellverteter Hannes Ortmann (2.v.l.) und der Stadt freuen sich auf einen atmosphärischen Weihnachtsmarkt. FOTO: WOLFGANG WYNANDS

ESCHWEILER „Es muss schon funkeln", so Hannes Ortmann, stellvertretender Vorsitzender des Citymanagements. „Die Atmosphäre ist einfach das Wichtigste" unterstreicht Mexi-Wirt Michael Esser, der Programm und Budendorf maßgeblich mitgestaltet hat. Nicht nur in der Fußgängerzone, in der die Weihnachtsbeleuchtung am vergangenen Freitag mit der Nacht der Sinne" eingeschaltet ist.

Auch auf dem Eschweiler Weihnachtsmarkt wird's funkeln - mit freundlicher Unterstützung der Stadt, die hier die Stromkosten für die LED-Beleuchtung übernimmt. ,,Gerade auch der Stadt ist es wichtig", so Stadt-Sprecher René Costantini, ,,dass die Eschweiler nach Corona und insbesondere aber auch nach der Flut wieder einen Weihnachtsmarkt im gewohnten Ambiente erleben können. Wir sind sicher: Das tut der Stadt gut."

Elf Aussteller-Buden plus noch jede Menge Gastro-Angebote von süß bis herzhaft locken vom 2. bis 20. Dezember auf den mit 60 Tannen geschmückten Marktplatz. Und eine Bühne, auf der jeden Tag ein wechselndes Programm geboten wird, ,, bei dem von und für Jung und Alt etwas dabei ist", freut sich Citymanagement-Vorsitzender Klaus Robrecht. Die Bühne wird erstmals auf der Treppenempore stehen. Kleiner Wermutstropfen: Aufgrund der Umstände der letzten Jahre konnte in Kindergärten und Schulen nicht wie gewohnt geprobt werden.

Nicht mit dabei sein wird in diesem Jahr das Hobbykünstler-Zelt. Dafür verteilen sich due Hobbykünstler zum Teil auf die Buden. Deren Anzahl, elf, müsse, so Klaus Robrecht, "nicht das Ende der Fahnenstange sein." Im Hinterkopf hat das Citymanagement dabei, dass in Zukunft mehr „bespielbare" Fläche zur Verfügung steht, wenn die Sperrung der Marktumfahrt einmal Realität ist. Die wird beim Weihnachtsmarkt zum ersten Mal ,,getestet".

Verkaufsoffener Sonntag

Zwei Tage vor dem Ende des Weihnachtsmarktes, am 18. Dezember, veranstaltet das Citymanagement außerdem einen verkaufsoffenen Sonntag (13-18 Uhr) mit weihnachtlichem Beiprogramm in der Innenstadt mit u.a. Weihnachtsmann und Engelchen, den „Brasstones" und dem von drei Karnevalsgesellschaften neu gegründetem Jugendmusikkorps.
(red)

ESCHWEILER WEIHNACHTSMARKT
Bühnen-Programm im Überlick

Der Eschweiler Weihnachtsmarkt öffnet täglich von 16 bis 21 Uhr.

2. Dezember: 16 Uhr Eröffnung (Musik: PeterHeinz Arnolds); 19 Uhr Weihnachtskonzert ,,De Kröetsch"
3. Dezember: 14-16 Uhr Jugendmusikschule Stadt Eschweiler; 19 Uhr ,,Saturday Night Fish Fry - Rockin' round the christmas tree"
4. Dezember: 18 Uhr „Die Phönix Band"
5. Dezember: 18 Uhr Swingin' Music mit ,,Half Live"
6. Dezember: 19 Uhr ,,Die Bovenberger Blasmusikanten"
7. Dezember: 19 Uhr ,,Los Rockos" Weihnachsshow
8. Dezember: 19 Uhr Eschweiler singt - Tollität trifft Chreskeng
9. Dezember: 19 Uhr Weihnachtskonzert „De Kröetsch"
10. Dezember: 14-16 Uhr Jugendmusikschule Stadt Eschweiler; 19 Uhr „Stabelsjeck"
11. Dezember: 12-17 Uhr Weihnachtliches Programm Pfarre St. Peter und Paul; 18 Uhr Konzert Kammerchor „Cantabile" in der Kirche; 19 Uhr „Die Phönix Band"

12. Dezember: 18 Uhr „Brass te huur"
13. Dezember: 16 Uhr Weihnachtsprogramm Kindergarten Alte Rodung; 19 Uhr „Die Bovenberger Blasmusikanten"
14. Dezember: 18 Uhr DJ Axel Mostert -"Chill-OutChristmas"
15. Dezember: 19 Uhr „Stabelsjeck"
16. Dezember: 16-18 Uhr Weihnachtsshow ,,Eschweiler Dance-Center"; 19 Uhr ,,Trinity Gospel Company"
17. Dezember: 13 Uhr Peter-Heinz Arnolds; 16 Uhr ,,Half Live"; 19 Uhr ,,Stabelsjeck"
18. Dezember: 15 Uhr Peter-Heinz Arnolds; 18 Uhr „Puddelrüh" janz hörch
19. Dezember: 18 Uhr „Brass te huur"
20. Dezember: 18 Uhr ,,Die Phönix Band" (red)


MAXMO hat einen Grund zu feiern

Wieder da: die MAXMO Apotheke Eschweiler im Kaufland

Es ist typisch MAXMO, dass man beim Feiern vor allen Dingen an die Kunden denkt, die bei der Eröffnungsfeier am 1. Dezember 2022 gleich 30 % Rabatt auf alles bekommen. "(ausgenommer sind Arzneimittel, die der Verschreibungspflicht unterliegen und Rezeptgebühren sowie reduzierte Artikel). Darüber hinaus steht das Apotheken-Team rund um Inhaber Yaser Othman jedem Kunden mit Rat und Tat zur Seite. Zu allen Fragen rund um die Gesundheit und auch dem neuen E-Rezept gibt es eine direkte Auskunft und effektive Hilfe. Damit ein jeder schnell gesund wird - oder es im besten Fall bleibt, gibt es in den MAXMO Apotheken neben einer guten Portion Humor immer auch eine gute Idee für einen gesunden Lebensstil und jede Menge wichtiger Services:

Von Blutdruck- und Lichtschutzfaktormessungen bis zur Sportlerberatung, von Hautanalyse bis hin zu optimaler Hautpflege. Was nicht vorrätig ist, wird im Handumdrehen besorgt. Hier wird möglich gemacht, was nur irgendwie möglich ist.

Echte E-Rezept Experten warten in der MAXMO Apotheke Eschweiler auf die Kunden, die bestens geschult und vorbereitet sind auf das E-Rezept, wenn es in Nordrhein-Westfalen losgeht. ,,Da muss man sich keine Sorgen machen oder gar Angst davor haben," beruhigt Inhaber Yaser Othman lächelnd: ,,Und das rosafarbene ausgedruckte Rezept ist die nächsten Monate ja auch noch gültig". Die E-RezeptExperten erklären gerne vor Ort, wieviel einfacher, sicherer und schneller es mit dem neuen E-Rezept geht. Erste Infos findet man unter www.maxmo.de/e-rezept .

Genug Gründe also, selbst einmal vorbeizuschauen. Ab dem 1. Dezember 2022 in Ihrer MAXMO Apotheke Eschweiler oder an jedem anderen Tag von Montag bis Samstag 09.00-20.00 Uhr.