Wie wird im Tagebau Braunkohle abgebaut und was passiert mit der Kohle im Kraftwerk? Warum braucht man Dampf, um Strom zu erzeugen, und weshalb kann man Elektrizität nicht sehen? Was kommt nach dem Tagebau und wie verlegt man einen ganzen Fluss? Antworten auf diese und andere Fragen rund um das Thema "Energie" geben Besucherbetreuer der RWE vor Ort. Donnerstags in den Osterferien (am 6. und 13. April) können Einzelbesucher nach Anmeldung das Kraftwerk Weisweiler erkunden und den Tagebau Inden mit der rekultivierten Indeaue unter die Lupe nehmen.
Die Tagebauführung beginnt jeweils um 10 Uhr in Inden und dauert rund zweieinhalb Stunden. Nachmittags besteht um 13:30 Uhr die Möglichkeit, das Kraftwerk Weisweiler zu besichtigen. Beide Führungen beginnen im Informationszentrum der RWE Power am Kraftwerk Weisweiler. Sie sind kostenlos und miteinander kombinierbar. Kinder sollten für den Besuch des Tagebaus mindestens zehn und für die Besichtigung im Kraftwerk mindestens zwölf Jahre alt sein.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist für alle Führungen eine telefonische Anmeldung beim RWE Power-Besucherdienst unter der kostenlosen Hotline 0800 88 33 830 erforderlich. (red)