Rotary Club Monschau-Nordeifel Rallye: Historische Schätzchen in Eschweiler und Monschau

Burgringrennen für Motorräder und Motorradgespanne: „Charity“-Veranstaltung für die bedürftigen Kinder aus der Region. Dazu Qualifizierungskurse zum Übungsleiter im Reha-Sport vom RegioSportBund Aachen
FOTO: DR. TOBIAS KRUSE

Die Rotary Oldtimer Days sind eine Hommage an die „Helden von damals“, die mit unglaublichen ca. 99,7 km/h über den Burgring und durch Monschaus Innenstadt „schossen“ und an unser Kulturgut „Klassisches Automobil“ erinnern. Am Samstag, 2. September, werden die Motoren wieder knattern - so wie es auch damals 1948 bis 1952 in Monschau war, als dort das Burgringrennen für Motorräder und Motorradgespanne stattfand. Start der Rallye, die der Rotary Club Monschau-Nordeifel ausrichtet, ist um 11 Uhr in Eschweiler ab Autohaus Mercedes Zittel. Rund 60 historische Schönheiten begeben sich dann im Minutentakt auf die Strecke und rollen dabei als zusätzlicher Programmpunkt beim Stadtfest in Eschweiler über die Marienstraße in Richtung Eifel. In Monschau werden die Teilnehmer gegen 16 Uhr eintreffen, wo man die Oldtimer danach auf dem Markt und am Auklosterparkplatz bewundern kann. Der große Tag ist dort dann der Sonntag. Da hebt sich die Startfahne von 9.30 bis 10.30 Uhr auf dem Monschauer Marktplatz für die in drei Baujahrklassen aufgeteilten Oldtimerteams. Alle Einnahmen aus dieser „Charity“-Veranstaltung kommen bedürftigen Kindern aus der Region zugute. 


Kurse zum Übungsleiter Reha-Sport

Der RegioSportBund Aachen bietet Qualifizierungskurse zum Übungsleiter im Reha-Sport an. Reha-Sport gewinnt zunehmend an Bedeutung. Über 1,5 Mio. Menschen betreiben jährlich auf Verordnung ihres Arztes Reha-Sport. Die Ausbildungen Sport in der Rehabilitation“ beginnen mit einem Basismodul, in dem die Inhalte der Rehabilitationsausbildungen Innere Medizin, Orthopädie und Neurologie zusammengefasst sind. Zulassungsvoraussetzung: Übungsleiter*in-C, Gymnastiklehrer*in, (Diplom-) Sportlehrer*in oder Physiotherapeut*in. Voraussetzung für die Reha-Ausbildung ist der Nachweis einer mindestens einjährigen Übungsleiter*innen-Tätigkeit im Sportverein. Termine Basismodul: 16. + 17. September. Ein Aufbaumodul findet vom 22. September bis 12. November (mehrere Termine) statt. Für Vereine, die Ihre Übungsleiter zur Ausbildung schicken, besteht die Möglichkeit einer 50-prozentigen Förderung der Lehrgangskosten. Mehr Informationen und Anmeldungen direkt beim Regiosportbund-Aachen e.V., moritz.dudda@regiosportbund-aachen.de.(red)