Dürwißer Adventskalender öffnet am 1.12.

Momente der Ruhe und Besinnlichkeit quer durch den Ort.
Bei der Gestaltung der Türchen sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. FOTO: TEAM DÜRWISSER ADVENTSKALENDER

Seit 2016 engagieren sich in Dürwiß viele Familien, Vereine und Organisationen beim Dürwißer Adventkalender. Die offizielle Eröffnung fand vergangenen Freitag auf dem Obermerzer Hof bei Familie Schmitz statt. Am heutigen ersten Adventsonntag, 11 Uhr, lädt Familie Willms auf ihren Hof an der Goethestaße zu einem Wortgottesdienst ein, bevor es dann, wie bei jedem Adventkalender, am 1.12. weitergeht.

Die Basis für den Dürwißer Adventskalender bieten die evangelische und die katholische Kirchengemeinde im Ort. Nun ist wieder die Anmeldeliste für die Gastgeber geöffnet, denn auch in diesem Jahr sollen wieder zahlreiche Momente der Ruhe und Besinnlichkeit quer durch den Ort angeboten werden.

Wer Gastgeber sein möchte, gestaltet ein Fenster, ein Türchen o.ä. nach eigenen Ideen zur Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. Dann öffnet man dieses Fenster oder Türchen vom Tag des Wunschtermins an jeden Abend bis Weihnachten. Wer mag, kann zusätzlich am Tag der ersten Öffnung des Fensters/Türchens zu einem kurzen Impuls Gedichte oder einlade Geschichten sein, gemeinsame Gebete, Musik oder Lieder ...

Wer gerne darüber hinaus noch mehr tun möchte, kann auch nach dem Impuls (oder auch anstelle des Impulses) zu einem gemütlichen Plausch, Austausch und Beisammensein bei einer Tasse Tee, Kakao oder Glühwein einladen.

Der Dürwißer Adventskalender lädt ein, durchs Dorf zu spazieren und die gestalteten Fenster, Türchen, Aktionen und Impulse zu erleben, jeweils um 18.30 Uhr. Für den Fall der Fälle sollten eigene Trinkgefäße mitgebracht werden. (red)

Informationen zu den jeweiligen Fenster-, bzw. Türchenöffnungen: ev-kirche-weisweiler.de/duerwisser-adventskalender oder st-bonifatius-duerwiss.de . Gastgeber werden?: Mail mit Ihrem Wunschtermin an: guenter.schiffeler@st-bonifatius-duerwiss.de. Auch für weitere Fragen und Hilfestellungen steht diese Mailadresse zur Verfügung. (red)


Mit breiter Brust nach Refrath

ESG-Handballer reisen nach drei Siegen zum Tabellenzweiten.

Am 11. Spieltag der Handball-Landesliga trafen in der Eichendorff Arena zwei ersatzgeschwächte Teams aufeinander. Die HSG Marienheide/Müllenbach trat mit nur acht Feldspielern an und musste auf ihren bislang besten Torschützen verzichten. Die ESG ihrerseits hatte zwar auch nur sieben Feldspieler des Kaders zur Verfügung, wurde aber wie in den Spielen zuvor mit Spielern aus der zweiten Mannschaft und der A-Jugend tatkräftig und wirkungsvoll unterstützt.

Das Spiel war nach einem furiosen Start beim Stand von 8:1 in der 10. Minute quasi bereits entschieden. Am Ende hieß es 37:16. Eine starke Abwehrleistung bescherte viele einfache Tore durch Schnellangriffe. Auch das gebundene Angriffsspiel wusste mehrfach zu gefallen. So wurden über 18:4 bei 23:7 die Seiten gewechselt. Eschweiler spielte bis zur 45. Minute konzentriert und effektiv, baute die Führung auf 34:10 aus. Das letzte Spielviertel war geprägt von mehreren Fehlwürfen, so dass nur noch drei eigene Treffer gelangen, was aber nicht der insgesamt hervorragenden Leistung des gesamten Teams entgegensteht.

Am heutigen Sonntag reist die Weber-Sieben zum Tabellenzweiten HSG Refrath, die überraschend am letzten Spieltag in Euskirchen die erste Saisonniederlage hinnehmen musste. Die Gastgeber werden sicherlich hochmotiviert sein, die Niederlage vergessen zu machen und mit einem Erfolg ihren Aufstiegsplatz zu festigen. Nach drei Siegen in Folge und nunmehr Platz zehn in der Tabelle kann die ESG befreit aufspielen und wird versuchen, an die zuletzt guten Leistungen anzuknüpfen. Es wird sich zeigen, ob und wie lange sie einer Spitzenmannschaft Paroli bieten kann. Anpfiff ist um 18 Uhr in Bergisch Gladbach, An der Steinbreche. (red)

Schema Spiel gegen Marienheide/Müllenbach: Tor: Frank Becker, Christoph Heidenthal. Feld: Simon Poick (5), Niels Hoffmann (2), Karsten Krahe (8), Daniel Weber (2), Simon Müller (5), Leon Weber (11/3), Kevin Mann (1), Felix Schlösser (3), Engin Kivircik, Lennert Graaf, Moritz Schlösser.