Verein Sportfreunde 1919 Hehlrath: Sportfreunde zeigen Herz

Benefizspiele - Auftakt gegen die U19-Junioren von Bayer 04 Leverkusen.
Ein Eschweiler mit Herz: Der in Diensten von Bayer 04 stehende Ex-Profi Markus Daun. FOTO: BAYER 04 LEVERKUSEN

Wieder einmal zeigt der Verein Sportfreunde 1919 Hehlrath, dass man in dem kleinen Eschweiler Vorort zusammensteht. Aufgrund eines tragischen Ski-Unfalls möchte man einem Vereinsmitglied zur Seite stehen und organisiert auch mit großzügiger Unterstützung der VR-Bank eG mehrere Benefizspiele um zu helfen.

Große Unterstützung

Zum Auftakt tritt die U19 der Sportfreunde am Samstag, 3. Juni um 14.30 Uhr gegen Bayer 04 Leverkusen an. Hier zeigt der in Diensten von Bayer 04 stehende Ex-Profi Markus Daun sein gutes Herz und organisierte diese Begegnung. Weitere Spiele gegen Alemannia Aachen und 1. FC Köln werden folgen.

Sportfreunde Vorsitzender Guido Esser zeigt sich beeindruckt von der Hilfsbereitschaft der Spitzenvereine. „Egal wo man die tragische Situation schildert, immer wurde bereitwillige Unterstützung, sei es Bayer 04, 1. FC Köln oder Alemannia Aachen, sofort zugesagt. Hut ab vor dieser Hilfsbereitschaft."

Natürlich freut sich auch U19-Trainer Daniel Noske über die drei tollen Spiele.

Sollte die U19 aufgrund Qualifikationsspiels eines nicht spielen können, steht Seniorenmannschaft eine aus Spielern von Sportfreunde Hehlrath und SV St. Jöris als Ersatz bereit. Danke hier dem Team um Vorsitzenden Rudi Bittins.

Also liebe Fußballfreunde, auf zum „Maxweiher". (red)


Mensch und Technik

BLS-Schüler zeigen ihre Werke in der Raiffeisenbank.

Eine kleine Kunstausstellung der Bischöfliche Liebfrauenschule Eschweiler (BLS) wurde jetzt in der Raiffeisenbank Eschweiler (Franzstrasse) eröffnet. Es werden zehn Collagen der 11. Jahrgangsstufe von Monika Jonas und elf Porträts beziehungsweise Selbstporträts aus der 10. Jahrgangsstufe von Sabrina Schellhoff in Holzkohle gezeigt.

Es sind ausschließlich Arbeiten in schwarz-weiß zu sehen, die in einer Installation im Gesamtbild auf den besonderen Raum im Untergeschoss der Raiffeisenbank eingehen. Dieser hat durch eine schwarze Decke mit deutlich sichtbaren Leitungsrohren einen besonders technischen Charakter und führt alle Arbeiten zu einem einheitlichen Gesamtbild zusammen.

Es sind also Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler zu einem ortsspezifischen in sich geschlossenen Gesamtkunstwerk zusammengefügt worden.

Beide Kurse beschäftigen sich in den Bildern mit dem Menschen im digitalen Zeitalter, mit dem aktuellen Thema,,Mensch und künstliche Intelligenz". Daher der internationale Titel in Englisch als Mahnung oder Erinnerung gedacht: ,,Remember the Human!" in der Doppeldeutigkeit, vergesst nicht, das Menschliche“ oder „Vergesst den Menschen nicht".

Während die gezeichneten Porträts des EF -Kurses aus der Selbst-Reflexion im wahren Sinne des Wortes, der Betrachtung im Spiegel hervorgehen, bestand bei den Collagen die Aufgabe der Reflexion, den Gedanken zum Thema „Mensch und Technik" künstlerisch nachzugehen und eine Haltung dazu im Bild auszudrücken.

So finden sowohl Sorgen und Be Die Ausstellung wird durch einen Film und Texte oder Audios inhaltlich begleitet.

Da dieses Thema im Moment höchst aktuell ist, ist eine künstlerische Interpretation aus den Augen junger Menschen besonders in einer künstlerischen Form an diesem Ort, der dafür wie gemacht scheint, einen kurzen Besuch wert. (red)


Eine einzigartige Fauna

Der Eschweiler Eifelverein plant verschiedene Juni-Aktivitäten.

Der Eschweiler Eifelverein lädt auch im Juni wieder zu den verschiedensten Aktivitäten ein.

Die fünfte Gesundheitswanderung steht beispielsweise am Mittwoch, 7. Juni auf dem Aktivitätenplan. Gesundheitswandern, das bedeutet gesundheitsförderliches Wandern kombiniert mit gezielten Übungen aus der Physiotherapie. Die Länge der Wanderung variiert hier zwischen drei und fünd fünf Kilometern. Zwischendurch werden Kräftigungs-, Mobilisations-, Koordinations- und Dehnungsübungen eingebaut. Des Weiteren wird jede Wanderung unter einem anderen gesundheitlichen Aspekt betrachtet. Thema ist diesmal die sportliche Aktivität und das Wohlbefinden. Geleitet wird die Wanderung von Karin Michels, zertifizierte Wanderführerin und Gesundheitswanderführerin nach DWV. Treffpunkt ist um 9:30 Uhr am Wanderparkplatz Ecke Haus Jägerspfad, Jägerspfad 40 in Eschweiler.

Auf den Schlangenberg

Auf zur Spurensuche begibt sich der Eifelverein Richtung Breinigerberg und zwar am Sonntag, 11. Juni. Der Breinigerberg ist bekannt für das Naturschutzgebiet Schlangenberg und das seltene Gelbe Galmei-Veilchen. Eine Wanderung hier lohnt sich nicht nur wegen der einzigartigen Flora. Das Gebiet hat Geschichte und hier wollen die Wanderer auf Spurensuche gehen. Rucksackverpflegung wird empfohlen.

Die Leitung dieser Wanderung liegt in den Händen von Arno Kaminski und Jörg Knörchen (Zertifizierte DWV-Wanderführer). Der Treffpunkt ist um 9:30 Uhr am Parkplatz Jahnstraße in Eschweiler. Lods geht es dann um 10.15 Uhr ab Parkplatz Breinigerberg. Geplant ist eine rund zwölf Kilometer lange Wanderung.

Gäste sind zu allen Veranstaltungen herzlich willkommen. (red)