Wenn das Herz aus dem Takt gerät, zählt jede Sekunde. Damit vielen Betroffenen schnell geholfen werden kann, wird in der Städteregion Aachen ein Netz aus Automatisierten Externen Defibrillator (AED) aufgebaut. Und es wird immer engmaschiger: Auf Initiative des Vereins „Gemeinsam für Gressenich“ wurde jetzt ein weiterer AED am Gebäude des Pflegezentrums „Helfende Hand“ installiert.
Der junge Verein, der sich ehrenamtlich für die Dorfgemeinschaft einsetzen will, hat sich erfolgreich an der EWV-Aktion „Eure Idee für unsere Nachbarschaft“ beteiligt. In der vier Wochen dauernden, offenen Abstimmung landete das gemeinnützige Projekt auf dem zweiten Platz, verbunden mit einer Spende in Höhe von 2500 Euro. Die fehlende Summe für den Kauf des AED steuerten Britta Kühnast und Jochen Emonds bei. Der Defibrillator ist in Gressenich am Gebäude des Pflegezentrums „Helfende Hand“, Schevenhütter Straße 22-24, zu finden. Das Gerät wird inzwischen auch im Corhelper-System angezeigt.
Damit es von den Menschen in Gressenich genutzt wird, bietet der Verein die Möglichkeit, den AED und den Umgang damit kennenzulernen. So sollen auch Bedenken vor der Nutzung ausgeräumt werden. Interessierte können sich bis zum 1. Juli per E-Mail an info@gemeinsamfuergressenich.de wenden.
(red)
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Fusce facilisis mauris bibendum purus laoreet placerat. Donec eget congue enim. Maecenas non dignissim nisl, vitae vulputate quam. Phasellus ac libero mi. Donec faucibus tellus vitae elit suscipit laoreet. Etiam lacinia fringilla eros, eu lobortis turpis euismod id. Phasellus consequat dolor id erat lacinia, dignissim ornare dui pretium. Ut in nunc quis magna egestas tempus. Praesent vel tincidunt diam. Ut ultrices efficitur mollis. Morbi ligula lacus, commodo ut dui non, sollicitudin dignissim purus. Donec accumsan nisl tellus. Sed aliquet orci placerat ex volutpat pulvinar.