Für zwei neue THW Helfer des Ortsverbandes Eschweiler beginnt nun die aktive Zeit als ausgebildete Helfer im Technischen Hilfswerk. Nach einer rund einhundert Stunden umfassenden Grundausbildung über alle allgemein wichtigen Grundlagen der THW Arbeit absolvierten Janik Sieprath und Marcus Adam jetzt erfolgreich die abschließende, theoretische und praktische Prüfung.
Zu den Ausbildungsthemen der THW-Grundausbildung gehören unter anderem die Grundlagen der Rettung und Bergung, sowie die Einsatzgrundlagen, eine Erste Hilfe Ausbildung sowie eine Ausbildung im Digitalfunk. Der Umgang mit Leinen, Drahtseilen, Ketten und Spanngurten gehört ebenso dazu, wie auch die Grundlagen zu Sicherheit und Gesundheitsschutz. Außerdem wird der Umgang mit Leitern, das sichere Bewegen von Lasten sowie die Stromerzeugung inkl. Beleuchtung geschult. Nicht zu kurz kommen auch Holz-, Gestein-, und Metallbearbeitung sowie das Arbeiten im und am Wasser. Bei der in Eschweiler durchgeführten Abschlussprüfung nahmen 20 Prüflinge aus den Ortsverbänden Alsdorf, Eschweiler, Euskirchen, Herzogenrath, Nörvenich, Simmerath und Stolberg teil.
Stolz gratulierte der THW Ortsbeauftragt für Eschweiler, Guido Masmeier, gemeinsam mit seinem Stellvertreter Gordon Sander und Rene Rüben, dem Ausbildungsbeauftragten, den beiden neuen Helfern zu ihrer Leistung und sie in die Reihen der aktiven Eschweiler THW-Helfer aufnehmen. Marcus Adam der als Koch des Ortsverbandes vorgesehen und bereits auch tätig ist absolvierte eine sogenannte angepasste Grundausbildung und Janik Sieprath, Helfer in der aktiven Einsatzeinheit, erhält seine weitere Fachausbildung nun in den einzelnen Fachgruppen des Ortsverbandes.
Für interessierte Frauen und Männer besteht jeden Donnerstag ab 18 Uhr die Möglichkeit, sich über die ehrenamtliche Arbeit innerhalb des THW Ortsverbandes Eschweiler in der Unterkunft am Florianweg 3 zu informieren.
(red)
Merzbrücker Straße wird saniert
Die Merzbrücker Straße wird zwischen den Hausnummern 7 und 51 bis Anfang Juli saniert. Um Durchgangsverkehr weiterhin zu ermöglichen wird die Straße im ersten Bauabschnitt auf der östlichen Straßenseite, und im zweiten Bauabschnitt auf der westlichen Straßenseite erneuert.
(red)
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Sed quis dignissim arcu. Praesent pellentesque diam imperdiet, viverra ante in, consequat magna. Nulla ex quam, tristique at facilisis a, sollicitudin ut lorem. Vivamus sit amet ex risus erat curae.