Nach Nico Santos und dem ,,Abstecher" des Olé-Festivals zum Eschweiler Music Festival 2023 hat Veranstalter Max Krieger nun auch den dritten Festivaltag festgezurrt: Philipp Poisel kommt am 14. Juli auf den Eschweiler Marktplatz. Am Ende kommt er eingeschwebt - auf Wolke 7.
Die ,,Wolke 7", das Duett mit Rapper Max Herre ist beileibe nicht der einzige kommerzielle Erfolg des gebürtigen Ludwigsburgers. Poisel (gesprochen ,,Poasell", mit französischem Duktus) tummelte sich vor Corona regelmäßig in den Top-Five der deutschen Single-Charts: ,,Eiserner Steg" (für Matthias Schweighöfers Film ,,What A Man"), ,,Wie soll ein Mensch das ertragen" plus die Wolke. Sein ,,Projekt Seerosenteich" stieg zudem 2012 direkt auf Platz eins der deutschen Album-Charts ein, ,,Bis nach Toulouse" erlangte Goldstatus.
Poisels kleine ,,Old-School-Welt"
Trotzdem: Wer ist Philipp Poisel - außer dass niemand Geringerer als Herbert Grönemeyer ihn schon 2008 für sein Grönland-Label engagierte?
Ein romantischer Sänger? Ein singender Romantiker? Beides?
Soziale Medien umgeht der 39-Jährige wenn es geht. Auf die Frage der Berliner Zeitung - wäre die Welt besser ohne Social Media und Internet entgegnete er, dass er eben auch seine kleine Old-School-Welt genieße, eine Zeitung zu kaufen oder den Knopf eines Radio zu drücken.
,,Old-School" trifft es vielleicht ganz gut. Jedenfalls: Poisel is alles andere als Mainstream. Und trotzdem erfolgreich. Mit großen Gefühlen, viel Melancholie und großartigen Balladen. Und einer eindringlicher und ehrlichen Live-Performance bei der sich die Live-Versionen teilweise erheblich von den Studioversionen unterscheiden. Der Schwabe genießt mit einer eingespielten Band im Rücken als Live-Act einen sehr guten Ruf.
Mit Philipp Poisel setzt Veranstalter Max Krieger auch ganz bewusst einen musikalischen Kontrapunkt zu der Olé-Veranstaltung, die eher in den Partysektoren wildert.
Nico Santos steht da wohl irgendwo in der Mitte. Gold, Platin und regelmäßige tritte, über 50 Konzerte im zurückliegenden Sommer - und das Jahr endet für Nico Santos mit einem weiteren Knall: im Sommer 2023 wird er mit seiner Band wieder auf Open Air Tour gehen: Sein Summer Ride 2023 wird das Festival, freitags und samstags auch wieder mit kostenloser EWV-Kneipenrallye, am Festival-Sonntag beenden. Wer es eröffnen wird, ist noch nicht raus - ein vierter Festivaltag, der Donnerstag vor Philipp Poisel, ist noch in Planung. (olga)
Mehr Infos und Vorverkauf: www.emf-eschweiler.de