Mittlerweile traditionell läuten die Stadt und federführend das Citymanagement die Weihnachtszeit mit einer „Nacht der Sinne“ ein. In diesem Jahr findet sie am 24. November statt. Geschäfts- und Wohnhäuser sind dann nicht nur ganz besonders beleuchtet, die beteiligten Geschäfte in der Innenstadt laden dann auch zum verlängerten Bummeln und Shoppen bis 21 Uhr ein. Die Fußgängerzone wird in ein Lichtermeer getaucht, Bäume und Gebäude bunt angestrahlt und auch die Weihnachtsbeleuchtung an diesem Abend offiziell in Betrieb genommen.
Zahlreiche Walking Acts sind in der Nacht der Sinne dann in der City unterwegs. Auch die „spielen“ teilweise mit dem Faktor Licht und auch eine Feuershow ist Bestandteil des Programms.
Zentrales Terrain ist dabei dann der Vorplatz von Peek & Clopenburg, der bei Speisen, Getränken und Glühwein zum Verweilen einlädt.
Die „Nacht der Sinne“ ist die Ouvertüre für den diesjährigen Eschweiler Weihnachtsmarkt, der dann am 1. Dezember auf dem Marktplatz eröffnet. Mit einer Neuerung: Erstmalig hat das Citymangement einer „Weihnachtsgaudi“ organisiert. „Eine Art Apres-Ski-Party“, so der stellvertretende Citymanagement-Vorsitzende Hannes Ortmann. Dafür wurde eigens der in der Region bekannte DJ Timo Sprenger engagiert. „Es soll eine Party für Jung und Alt werden“, so Ortmann weiter, die nichts mit ,Ballermann' zu tun haben wird.“ (red)