Eschweiler Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz vom 1. bis 20. Dezember

Verkausoffener Sonntag am 17.12.2023 mit Musik- und Unterhaltungsprogramm, Angeboten aus der Region und Grünkohl mit Mettwurst vom Lions-Clubs Eschweiler Ascvilare
Der Eschweiler Weihnachtsmarkt bietet ein täglich wechselndes Programm auf der Bühne. FOTO: IRMGARD RÖHSELER

Wenn man bedenkt, dass der Eschweiler Weihnachtsmarkt vor vielen Jahren mit gerade mal vier Weihnachtshütten Premiere gefeiert hat, dann kann der Citymanagement-Verein heute mit Stolz sagen, dass im Laufe der Jahre ein Treffpunkt geschaffen wurde, den zumindest kein Indestädter mehr missen möchte. Die Budenstadt mit ihren über 20 Ausstellern und einem täglich wechselnden Musik- und Unterhaltungsprogramm ist am Freitag offiziell eröffnet worden - erstmal mit einer Après Ski-Party. Der Weihnachtsmarkt hat bis einschließlich 20. Dezember geöffnet (Mo.-Fr. 16-21 Uhr, Sa. 1121 Uhr, So. 13-21 Uhr).

Der Eschweiler Weihnachtsmarkt lockt aber nicht nur die Indestädter zum Marktplatz, auch Besucher aus der Region wissen mittlerweile, dass sich ein Besuch in dem heimeligen „Weihnachtsdorf“ lohnt.

„Die Aussteller kommen zu 80 Prozent aus Eschweiler, das trägt zu einer hohen Identifikation mit unserer Stadt bei“, freut sich Hannes Ortmann, stellvertretender Vorsitzender des Citymanagement-Vereins Eschweiler, über die treuen Händler, die schon seit vielen Jahren den Weihnachtsmarkt mit ihren Angeboten bereichern.

Neues Gesamtkonzept

„Wir haben ein neues Gesamtkonzept mit der Überschrift „Weihnachten in Eschweiler“ erarbeitet und hoffen, dass dies von Erfolg gekrönt wird“, ist Klaus Robrecht, Vorsitzender des Citymanagement-Vereins Eschweiler, zuversichtlich. Die weihnachtliche Budenstadt ist in diesem Jahr nicht nur anders angeordnet, sie öffnet nun auch fast doppelt so lange wie in den vergangenen Jahren, täglich ihre Pforten.

Nicht zuletzt wegen der anheimelnden Atmosphäre und des großen Erfolges sind einige Aussteller seit Jahren dabei, um ihre Handwerkskunst, Dekorationen, Geschenkartikel, Bekleidung, Accessoires, allerhand Leckereien und vieles mehr zu präsentieren.

Gutes bewährt sich: Viele Aussteller aus Eschweiler präsentieren wieder ihre Ware auf dem Eschweiler Weihnachtsmarkt. FOTO: IRMGARD RÖHSELER
Gutes bewährt sich: Viele Aussteller aus Eschweiler präsentieren wieder ihre Ware auf dem Eschweiler Weihnachtsmarkt. FOTO: IRMGARD RÖHSELER

Der Kinderschutzbund beteiligt sich wieder mit einer wunderschönen Deko für den guten Zweck und hat die Platanen am Markt mit hübschen Jutesäckchen geschmückt. Der Kinderschutzbund bittet engagierte Menschen um Finanzierung der bunten Geschenktüten. Der Erlös hilft bei seiner Arbeit mit Kindern aus der Indestadt.

„Mit einigen Tausend Lichter und Lämpchen und mit über 60 Tannenbäumen, die mit Lichterketten und Schleifen verziert sind, möchten wir einen eine weihnachtliche Wohlfühl-Atmosphäre schaffen“, so Robrecht weiter.

Verkaufsoffener Sonntag

Im Rahmen der Weihnachtsaktionen laden die Geschäfte am 17. Dezember, von 13 bis 18 Uhr, zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Eschweiler Geschäftsleute und Betriebe haben vorab die Möglichkeit, Gutscheine für Glühwein und Punsch zu erwerben, die sie ihren Kunden als kleines „Dankeschön“ zur Verfügung stellen können. Wer also so einen Gutschein ergattert, kann diesen nach einem Einkaufsbummel anschließend auf dem Weihnachtsmarkt in Glühwein oder Punsch eintauschen.

Auch in der Innenstadt kann man Heißgetränke, Süßes und Grillspezialitäten genießen. Ein vom Förster gesponserter, vom THW aufgestellter von der Feuerwehr weihnachtlich geschmückter Tannenbaum sorgt an der Neustraße für weihnachtlichen Lichterglanz.

Im weihnachtlichen Outfit sind wieder zur Freude der kleinen Besucher - Micky Maus und Minnie Maus in der Stadt unterwegs und verteilen Leckereien an die Kinder und sind auch für Selfies bereit. Im Auerbachcenter lädt ebenfalls ein kleiner Weihnachtsmarkt zum Besuch ein, und weihnachtliche Aktionen sind auch im Gewerbegebiet An der Wasserwiese/ Königsbenden geplant.

Am verkaufsoffenen Sonntag pendelt wieder ein Shuttle-Bus zwischen Auerbachcenter, Indestraße (Ecke Grabenstraße) und Königsbenden. Wer mit dem Auto „anreist“ dürfte auch kein Problem haben: das Stadt-Parkhaus hinter der P&C-Passage hat ebenfalls am Sonntag geöffnet.

Grünkohl-Essen der Lions

Wenn die Temperaturen fallen, dann steigt auch die Vorfreude auf eine deftige Grünkohl-Mahlzeit mit Mettwurst, wie sie der Lions-Club Eschweiler Ascvilare seit zwei Jahrzehnten im Advent anbietet. Und das für einen guten Zweck: Der Erlös aus dem traditionellen Grünkohlverkauf kommt dem Kinderschutzbund und damit Eschweiler Kindern zugute.

An drei Samstagen im Advent sind die Lions an gewohnter Stelle - vor der Rathausresidenz - in der oberen Grabenstraße zu finden: am 2., 9. und 16. Dezember sowie am verkaufsoffenen Sonntag, 17. Dezember, jeweils ab 11 Uhr.
(irmi)