Stadt Eschweiler

Bürgermeisterin Nadine Leonhardt:
FOTOS: STADT ESCHWEILER

Das verheerende Hochwasser ist nun ein Jahr her. Über 13.000 Menschen, dutzende Unternehmen, Gewerbetreibende und Einzelhändler waren in Eschweiler direkt betroffen. In den vergangenen Monaten hat sich viel getan!

Viele Unternehmen haben die Schäden beseitigt, Viele Einzelhändler haben bereits wieder geöffnet oder stehen in den Startlöchern. Menschen kehren zurück in ihre Häuser und Wohnungen.

Nadine Leonhardt. 

Es gibt jedoch noch viel zu tun! Nicht nur im privaten oder unternehmerischen Bereich: Rund 40 städtische Liegenschaften wurden durch die Flut zerstört, darunter fünf Schulen, sechs Kitas und das Hallenbad.

Die Wiederaufbaukosten belaufen sich auf rund 162 Millionen Euro. Das Land NRW hat eine Kostenübernahme zugesagt, der Wiederaufbau ist jedoch eine Mammutaufgabe für die Stadt, die gemeinsam mit Projektplanern und Architekten angegangen wird! Doch es geht voran: Betroffene Schüler*innen und Kitakinder können bereits zurück in ihre bekannten Gebäude und temporäre Lösungen machen es möglich, dass lange Wege zur Kita oder Schule perspektivisch der Vergangenheit angehören werden.