Aachen beteiligt sich im Rahmen der städtischen Kampagne „Fahrrad in Aachen“ wieder am deutschlandweiten Wettbewerb Stadtradeln www.stadtradeln.de/aachen. Vom 1. bis zum 21. Juni sind alle Bürgerinnen und Bürger in Aachen aufgerufen, kräftig in die Pedale zu treten und ihre beruflich und privat gefahrenen Fahrradkilometer in den online Radkalender für Aachen einzutragen. Jeder Kilometer zählt. Schulklassen, Vereine und Unternehmen sind eingeladen, eigene Teams zu bilden und sich unter https://www.stadtradeln.de/registrieren/ anzumelden. Alle Interessierten können sich ab sofort, aber auch während der Aktion jederzeit anmelden und die gefahrenen Kilometer in den Online-Kalender eintragen, der am 1. Juni freigeschaltet wird.
Tragen Sie sich in Teams ein und probieren Sie doch folgendes aus:
weniger Auto zu fahren als sonst, mindestens eine neue Strecke mit dem Rad fahren oder mindestens einmal mit einem oder mehreren Kolleginnen und Kollegen die ganze Strecke oder eine Teilstrecke des Arbeitsweges zusammen zur Arbeit zu radeln. Dafür könnte es Stadtviertel-Teams oder Nachbarstadt-Teams geben, die sich dafür bilden.
Fit fürs Radeln
Für Schulen gibt es den Wettbewerb Schulradeln. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler fit für das Radeln im Alltag und in der Freizeit zu machen und so die eigenständige Mobilität der Kinder und Jugendlichen zu fördern.
Durch die Aktion kann bereits in jungen Jahren die Grundlage für das spätere nachhaltige Mobilitätsverhalten gelegt werden. Alle teilnehmenden Schulen werden am 5. Dezember im Krönungssaal durch die Oberbürgermeisterin Frau Keupen mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Auch bei der Fahrrad-Mitmachaktion von der AOK Rheinland/Hamburg „Mit dem Rad zur Arbeit“ können Fahrradkilometer gesammelt werden. Die Aktion der Gesundheitskasse vom 1. Mai bis zum 31. August bringt bundesweit viele Menschen auf dem Weg zur Arbeit in Bewegung. Alle, die im Aktionszeitraum an mindestens 20 Tagen – den Weg zum Arbeitsplatz mit dem Rad zurücklegen, können wertvolle Sachpreise gewinnen. Melden Sie sich unter e www.mdrza.de und www.stadtradeln.de an und kombinieren Sie Stadtradeln und MdRzA.
Eine gute Gelegenheit, einige Fahrradkilometer für Aachen zu erradeln, ist der diesjährige Aachener Fahrradsommer, der zum 30. Mal stattfindet. Alljährlich wird eine Rundstrecke ausgeschildert, die bis zum Herbst nachgefahren werden kann. In diesem Jahr geht die Tour durch den Öcher Bösch. Am 16. Juni findet um 13.30 Uhr die Eröffnungstour unter dem Motto „FahrRad durch den Öcher Bösch“ statt.
Mehr Informationen unter www.aachen.de/fahrrad. Den Flyer der diesjährigen Tour können Sie bei Dr. Stephanie Küpper, Projektleiterin „FahrRad in Aachen“, fahrrad-in-aachen@mail.aachen.de anfordern.
(red)