Neuer Wohnraum in Innenstadt-Nähe

Wo einst ein altes Einfamilienhaus mit angebauter Gewerbeeinheit stand, befindet sich jetzt ein neues Gebäude mit sieben Wohneinheiten. FOTOS: PETER KÜPPERS

In der Kreisstadt Heinsberg sind Wohnungen im direkten Umfeld der Innenstadt sehr begehrt. ,,Diesen Bedarf habe ich gesehen und mich bei meinem Bauvorhaben Liecker Straße 36 auch bei den Wohnungsgrößen an den Richtwert orientiert“, sagt Marlon Jansen. Der junge Bauherr (25), der auch den Beruf des Immobilienkaufmanns gelernt hat, hat inzwischen sein erstes Projekt in Heinsberg realisiert. Es handelt sich um einen Neubau mit sieben Wohnungen.

Die Eltern von Marlon Jansen, Ralf und Ulrike Jansen, hatten das Grundstück 2017 erworben. Ein altes Einfamilienhaus mit angebauter Gewerbeeinheit ließen sie abreißen und übertrugen das Grundstück ihrem Sohn. ,,Die Idee, ein neues Wohngebäude zur Vermietung zu errichten, war früh geboren. Schon 2017 wurden erste Gespräche mit Behörden und Architekten gestartet. Ich habe den großen Bedarf gesehen und war schon beim Rohbaubeginn sicher, dass das gut angenommen wird", blickt Marlon Jansen zurück. Der Neubau wurde dann innerhalb eines Jahres realisiert: Baubeginn war am 25. Mai 2021, am 1. Juni 2022 konnten bereits die ersten beiden Mieter im Erdgeschoss einziehen.

Die offene, ebenerdige Dusche bietet viel Bewegungsfreiheit.

Insgesamt verfügt das Objekt über zwei größerer Wohnungen (93 und 110 . Quadratmeter) sowie fünf Wohnungen zwischen 64 und 69 Quadratmetern. Die gesamte Wohnfläche beträgt 532 Quadratmeter. Ein Aufzug verbindet drei Etagen, Staffelgeschoss und Keller. ,,Alles ist barrierefrei und per Aufzug erreichbar. Die Türen sind einen Meter breit, und die offenen Badezimmer bieten einen großen Bewegungsradius. Es war mir wichtig, dass wir die Wohnungen einem breiten Publikum anbieten können", betont Marlon Jansen.

Eine Zwei-Zimmer-Wohnung mit Balkon in Südlage sei noch frei, so der Bauherr. Zu jeder Wohnung gehört ein eigener Kellerraum sowie ein Stellplatz mit Ökopflaster. ,,Der Stellplatz ist kostenlos. Das hat Familientradition", erklärt Marlon Jansen. Das hätten seine Eltern bisher immer schon so gehandhabt, die im Bereich zwischen Lago Laprello und Innenstadt bereits mehrere Wohnbau-Projekte verwirklicht haben. Bei der Heizung habe er auf eine Erdwärmepumpe gesetzt und insgesamt den KfW55-Standard erfüllt. Die Räume verfügen über Fußbodenheizung, Dreifach-Verglasung und elektrische Rollläden.

Gute Lage in Heinsberg

Das große Plus sei neben der Ausstattung die gute Lage der Wohnungen, so Marlon Jansen. Schon in direkter Nachbarschaft kann man für den täglichen Bedarf einkaufen und auch Ärzte, Friseur, Eiscafé und weitere Angebote sind fußläufig schnell erreichbar. Auch der Marktplatz und in die Innenstadt sind zu Fuß in wenigen Minuten erreichbar.

,,Für die durchgehende Unterstützung vor Ort möchte ich mich besonders bei meiner Familie bedanken. Aber auch bei meinen Freunden, die ich neben meiner Familie ebenfalls immer um Rat fragen konnte bzw. mir eine zweite Meinung einholen konnte", betont Marlon Jansen. Diese Hilfe sei sehr gut gewesen und die Abläufe auf der Baustelle seien bestens aufeinander abgestimmt gewesen. Bei einem interessanten Angebot könne er sich vorstellen, in Heinsberg ein weiteres Projekt in Angriff zu nehmen.