Seit dem 1. August werden in der Erkelenzer Innenstadt wieder die Parkgebühren erhoben. Jede halbe Stunde Parken kostet demnach 30 Cent, die Parkhöchstdauer ist den Schildern an den jeweiligen Parkflächen zu entnehmen. Ausnahme: In der Mobilstation an der Ostpromenade ist bis zum 31. Dezember jede erste Stunde Parken kostenlos. Ein Ticket muss vor der Einfahrt gezogen werden, der Rabatt wird direkt am Kassenautomaten verrechnet. Die Einfahrt in die Mobilstation ist von 6 bis 22 Uhr, die Ausfahrt jederzeit möglich. Der Tageshöchstsatz liegt bei fünf Euro.
Die Mobilstation an der Ostpromenade ist ein innovatives Parkhaus mit modernsten Mobilitätslösungen, das seit dem 22. Juli für das Parken freigegeben ist. Es bietet auf sieben Ebenen, die barrierefrei über Aufzüge erreichbar sind, Parkplätze für 184 Pkw. Innerhalb der Mobilstation wird es außerdem für Fahrräder 28 geschlossene Abstellplätze, einschließlich fünf für Lastenräder, geben und 36 überdachte Stellplätze im Außenbereich. Diese werden derzeit aber noch fertiggestellt - wie einiges andere auch, denn der Bau der Mobilstation ist noch nicht komplett abgeschlossen. Sowohl für E-Autos als auch für E-Fahrräder stehen zudem mehrere Lademöglichkeiten zur Verfügung.
Die Fassade der Mobilstation besteht teilweise aus Gillrathklinker, die für eine effektive Lautstärkedämmung sorgt. Ein anderer Teil des Parkhauses wird begrünt mit wildem Wein. Ebenfalls begrünt ist das Dach der Mobilstation, das darüber hinaus mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet ist, die das gesamte Parkhaus mit Strom versorgt. Die Mobilstation ist Teil des umfassenden Mobilitätskonzepts„Erkelenz 2030“. Sie hat das Ziel, Mobilität in der Stadt nachhaltig im Hinblick auf eine umweltfreundliche und benutzerorientierte Zukunft zu entwickeln.
Die Parkgebühren für öffentliche Parkplätze in der Erkelenzer Innenstadt waren im Dezember 2022 nach einem Beschluss des Stadtrates vorübergehend ausgesetzt worden. Grund war der Abriss des alten Parkdecks sowie der Neubau der Mobilstation an gleicher Stelle. Mit der Nutzung der Mobilstation sind nun die Parkgebühren zurückgekehrt, ein entsprechender Beschluss i wurde im April dieses Jahres e in den politischen Gremien der Stadt Erkelenz gefasst.