Birgden feiert den neuen Kaiser

Traditionelle Frühkirmes findet am kommenden Wochenende wieder statt.
Die Schützenbruderschaft nach dem vergangenen Vogelschuss. In der Mitte sind der alte Kaiser Theo Beumers mit dem neuen Kaiser Andreas Bautz, sowie Präses Pfarrer Daniel Wenzel und dem Präsidenten Hermann-Josef Peters.

Von Samstag, 18. Juni, bis Montag, 20. Juni, veranstaltet die St. Urbanus Schützenbruderschaft Birgden, nach langer Zwangspause, wieder ihre traditionelle Frühkirmes. Im Mittelpunkt steht das neue Kaiserpaar Andreas und Jenny Bautz. Komplettiert werden die Würdenträger von Schützendame Sina Beumers und Schützenprinzessin Jule Peters. Erstmals wird die Frühkirmes in Birgden im Schützenheim veranstaltet, welcher teilweise umgebaut wurde und künftig auch als Veranstaltungsraum genutzt wird, um die beiden jährlichen Kirmesveranstaltungen durchzuführen. 

Die Schützenbruderschaft freut sich, zum Anlass dieser Einweihung die Bevölkerung begrüßen zu dürfen. Eingeleitet wird dies am Samstag mit der „WarmUp Party“, bei Live Musik und freiem Eintritt. Mit „VENNomenal“ macht „die etwas andere Band“ den Anfang, welche mit knapp einem Dutzend Musikern den Besuchern einheizt, bevor „Zollhuus Colonia“ mit den für sie typischen kölschen Musik den Abend abrundet und bereits einen Vorgeschmack auf künftige Kirmesveranstaltungen im Schießstand gibt.

Weiter geht es am Sonntag ab 10.30 Uhr mit dem Frühschoppen, bevor es mittags mit Festzug, Kaffee & Kuchen und Kinderprogramm weitergeht. Abends geht es ab 20 Uhr mit dem traditionellen Königsball und dem anschließenden Tanzabend noch einmal hoch her. Wie immer ist für das leibliche Wohl gesorgt. Ausklingen wird die Frühkirmes am Montag ab 11 Uhr mit einem gemütlichen Frühschoppen und Musik.

DasKaiserpaar Andreas und Jenny Bautz, mit deren Adjutanten Jonas Hagen (links) und Robert Dohmen (rechts). FOTOS: SCHÜTZEN/JOSEF BAUTZ

Vogelschuss voller Erfolg

Auch wenn das Wetter in Birgden zu Beginn von Christi Himmelfahrt noch wechselhaft schien, so war Petrus ab Beginn des Vogelschusses der Schützenbruderschaft holt. Bei sonnigem Wetter durften die zahlreichen Besucher einen spannenden Wettkampf bewundern. Dieses Jahr wurde die neue Vogelschussanlage neben Schützenheim eingeweiht. An alter Stelle auf dem benachbarten Schulhof musste diese der Erweiterung der Grundschule weichen. Das tat der Stimmung allerdings keinen Abbruch. Jule Peters entschied das Rennen unter den Jungschützen für sich und kürte sich zur Schützenprinzessin. Sina Beumer schoss als letztes auf den Damenvogel und wurde somit Schützendame. Im anschließenden Vogelschießen um die Königswürde, bei dem zwischenzeitlich und zur Unterhaltung aller, auch mal größere Teile des Vogels gen Boden flogen, entschied nach langem Kampf, gegen ca. 21.30 Uhr, der amtierende König Andreas Bautz das Rennen für sich. Da er dieses Kunststück nun zum dritten Mal in Folge schaffte, löst er Theo Beumers nach 20 Jahren als Kaiser ab. Entsprechend groß war der Jubel aller Beteiligten, ist dies doch ein eher seltenes Ereignis.

Rückkehr ins Zelt

Obwohl die künftigen Kirmesveranstaltungen im Schützenheim abgehalten werden, so wird es zum Kaiserfest im September noch einmal eine Rückkehr in ein Zelt auf dem Pley geben. Unter dem Motto „Back to Pley“ hat die Schützenbruderschaft für Samstag, 24. September, bereits einen Rockabend geplant. Mit den Coverbands „Rock Stu“ und „Die Toten Ärzte“ werden zwei musikalische Highlights für Stimmung sorgen. Der Vorverkauf der Eintrittskarten startet im Rahmen der Frühkirmes im Schützenheim. (red)