Alsdorf steht in den Startlöchern zur ersten großen Feier des Jahres in der City: dem Frühlingsfest. Die Aktionsgemeinschaft Stadtmarketing Alsdorf (ASA) lädt mit Unterstützung der Stadtwerke Alsdorf GmbH und der EWV Energie- und Wasserversorgung GmbH für das Wochenende, 6. und 7. Mai, in die Innenstadt. ,,Ich glaube, wir haben wieder ein tolles Programm zusammengestellt, das sich sehen lassen kann", ist ASA-Vorsitzender Stefan Heffels zuversichtlich, dass das Frühlingsfest 2023 wieder eine "runde Sache" wird, zu dem die Menschen nicht nur aus Alsdorf, sondern auch aus den Nachbarkommunen und der Region nach Alsdorf strömen werden. Denn der Mix macht es: Auf dem Annaplatz im Schatten des Fördergerüstes etwa wird es wieder eine große Kirmes geben, die von der Alsdorfer SPD initiiert wird.
Publikumsmagnet
Damit haben die Verantwortlichen der ASA um den Vorsitzenden Stefan Heffels in erster Linie eigentlich nichts zu tun. Aber dennoch - ein Publikumsmagnet ist der Rummel mit großen und kleinen Fahrgeschäften, Los- und Spielbuden oder den obligatorischen Reibekuchen- und Backfischständen allemal. Und gehört dazu, wenn es heißt: ,,In Alsdorf ist wieder Frühlingsfest." Beliebt sind auch die Buden und Stände, die die Marktbeschicker entlang der Bahnhofstraße mit allerlei Interessantem, Modischem, handwerklich Hochwertigem und Nützlichem für die Besucher ausgestattet haben und das Flanieren über die sonst viel befahrene Bahnhof- und untere Rathausstraße zum Vergnügen machen.
Keine leichte Aufgabe
„Bei den Standbetreibern haben wir über die Jahre den Schwerpunkt auf Qualität statt auf Quantität gelegt", sagt Stefan Heffels, der schon weit im Vorfeld der Alsdorfer Cityfeste unterwegs ist, um Marktbeschicker in die Innenstadt zu holen. Keine leichte Aufgabe, wie Heffels eingestehen muss, denn das "Geschäft" ist hart umkämpft. Dennoch schafft es die ASA immer wieder, attraktive Aussteller nach Alsdorf zu holen. Der Auftakt der Frühlingsfestes ist gleichzeitig großes Finale der diesjährigen "Sauber"-Aktion, die schon am 2. Mai beginnt. Gemeinsam mit den Unterstützerinnen und Unterstützern der Aktion wird die Woche nämlich am 6. Mai ausklingen. Zum Auftakt des Frühlingsfestes und zum Ausklang von ,,Sauber Alsdorf" treffen sich die Sammlerinnen und Sammler bei einer Suppe und Kaltgetränken zum Austausch.
Ab 11 Uhr wird auch ein Infostand der AWA Entsorgung GmbH auf dem Denkmalplatz zu finden sein. Egal, welchen Weg durch die Innenstadt Sie einschlagen: Von der Kirmes am Annaplatz über die Bahnhofstraße führt der Weg direkt zum Denkmalplatz - oder umgekehrt. Dort schwingen ASA-Event-Organisator Stefan Heffels und ASA-Geschäftsführer Holger Bubel jedenfalls an beiden Tagen des Frühlingsfestes das Zepter. Bereits am Samstag werden die Musikgruppen auf der große Bühne für Feststimmung sorgen und Lust machen auf Sonntag, wenn auf der Bühne auf dem Denkmalplatz wieder musikalische Highlights geboten werden. Bereits um 13 Uhr werden die Alsdorfer Einzelhändler ihre Geschäfte für die Kundschaft öffnen und zeigen, welche unschlagbaren Trümpfe das Einkaufen vor Ort weiterhin hat.
Allen voran die unmittelbare Beratung, das Anfassen/im modischen Bereich Anprobieren der Ware, die bei Gefallen auch gleich gekauft werden kann. Und auch nach dem Kauf sind die Händler bei Bedarf ja auch nicht weit weg...
Der verkaufsoffene Sonntag lädt ein, von 13 bis 18 Uhr zu stöbern und zu shoppen. Mit dem Schließen der Läden um 18 Uhr endet auch das Frühlingsfest 2023.
Verkehr und Parken
Die Veranstalter weisen darauf hin, dass an beiden Tagen des Frühlingsfestes die Bahnhofstraße und untere Rathausstraße gesperrt sein werden. Die Zufahrt zum Zentralparkplatz mit seinem kostenlosen Parkplatzangebot bleibt frei.
(red)