Frühlingsfest des Gewerbevereins Herzogenrath: Schöne Stunden in der Stadt verbringen

Verkaufsoffener Sonntag und ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Attraktionen
Das Frühlingsfest des Gewerbevereins Herzogenrath war auch im Vorjahr ein Publikumsmagnet.  FOTO: WOLFGANG SEVENICH

Das Herzogenrather Zentrum hat sich rechtzeitig zum Frühlingsfest des Gewerbevereins Herzogenrath am kommenden Wochenende, 22. und 23. April, mächtigrausgeputzt. Links und rechts der Veranstaltungszonen sprießt das Grün, die Läden im Zentrum sind bestens mit aktueller Ware für das gerade anlaufende Sommerhalbjahr bestückt. 

Wenn nun auch noch das Wetter mitspielt, könnte man glatt von Idealbedingungen für das anstehende Frühlingsfest sprechen, zu dem der Gewerbeverein Jung und Alt herzlich nach Herzogenrath einlädt. In der Rodastadt heißt es wieder: Wir treffen uns beim Herzogenrather Frühlingsfest. Unter dem Motto: "Herzogenrath - hier können Sie was erleben", startet der Gewerbeverein Herzogenrath mit dem Frühlingsfest sein erstes Event in diesem Jahr. Am Wochenende, Samstag, 22. April, und Sonntag, 23. April, laden die Gewerbetreibenden zum Bummeln und Verweilen ein.

Viele Attraktionen

Das inzwischen weit über Herzogenrath hinaus bekannte und gern besuchte Frühlingsfest hält auch in diesem Jahr wieder viele Attraktionen und Überraschungen für Groß und Klein bereit. Der Vorstand mit dem Vorsitzenden Guido Werner und dem Geschäftsführer Dennis Mühlberg freuen sich, dieses Event wieder unter normalen Bedingungen realisieren zu können. Sie haben ein abwechslungsreiches Programm ausgetüftelt. Los geht es am Samstag, 22. April, ab 11 Uhr auf dem Ferdinand-Schmetz-Platz. Es werden Marktstände aufgebaut, die zum Gucken, Stöbern und Kaufen einladen. Außerdem wird es verschiedene kulinarische Leckereien geben - von süß bis herzhaft. Und für die kleinen Besucher gibt es eine Kirmes mit Dosen- und Pfeilwerfen, Entenangeln und einem Karussell.

Für Stimmung und Livemusik ist die Band "PRIMEtime" am Samstag ab 14.30 Uhr zuständig. Außerdem werden Stelzenläufer unterwegs sein. Am Sonntag, 23. April, laden die Geschäftsleute zum verkaufsoffenen Sonntag ein, denn die Geschäfte in der Innenstadt haben von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Wer sich nach Ostern über die neuesten Trends für das Frühjahr informieren möchte, der sollte diesen Tag dazu nutzen, sich von den Fachhändlern vor Ort beraten zu lassen. Der Einzelhandel in Herzogenrath freut sich darauf, mit den Bürgern ein buntes undfröhliches Frühlingsfest zu feiern. Das bunte Treiben beginnt ab 11 Uhr mit dem Frühschoppen und Kirmestreiben.

Bei hoffentlich frühlingshaftem Wetter werden in der Kleikstraße, Bahnhofstraße, Apolloniastraße und dem Ferdinand-Schmetz-Platz eine Vielzahl von Händlern neben den ortsansässigen Geschäften ihre Ware anbieten. Ab 14 Uhr spielt die  Liveband "Party Express" auf. Die IG Freunde alter Landmaschinen Herzogenrath 1966 ist mit einer Traktoren Ausstellung in der Kleikstraße vertreten, außerdem sind die Stelzenläufer unterwegs. 

Zahlreiche Parkplätze stehen im unmittelbaren Bereich zur Verfügung. Erwartet werden zu diesem Ereignis erneut viele Besucher, auch viele Gäste aus den benachbarten Niederlanden werden sich den Weg nach Herzogenrath nicht nehmen lassen. Die rührige Kaufmannschaft will künftig verstärkt größere Akzente setzen, um den Einkaufsstandort Herzogenrath noch attraktiver zu machen. Der neue Vorstand des Gewerbevereins unter der organisatorischen Leitung des neu gewählten Geschäftsführers Dennis Mühlberg verspricht jedenfalls "ab dem Burgfest neue Impulse zu setzen für größere bzw. attraktivere Stadfeste". 

Mühlberg möchte schon ab dem Burgfest 2023 die Kinder der Stadt mehr einbeziehen sowie mehr Familienflair entstehen lassen: „Wir als Vorstand möchten gemeinsam mit den Bürgern der Stadt dafür sorgen, dass die Tradition eines Stadtfestes noch lange besteht", so Dennis Mühlberg selbstbewusst. Und so können sich Frühlingsfester-Besucher gleich das nächste Event notieren, das nicht mal zwei Monate später in Herzogenrath ansteht: Das traditionell am ersten Juni-Wochenende stattfindende Burgfest - also diesmal am 13. und 4. Juni.
(fs/red)

Alte Technik, die begeistert. Auch beim diesjährigen Frühlingsfest in Herzogenrath werden wieder Traktoren-Oldtimer präsentiert.  FOTO: WOLFGANG SEVENICH 
Alte Technik, die begeistert. Auch beim diesjährigen Frühlingsfest in Herzogenrath werden wieder Traktoren-Oldtimer präsentiert.  FOTO: WOLFGANG SEVENICH