Die Natur steht in den Startlöchern, die Werbegemeinschaft Jülich auch: Mit dem 16. Frühlingsfest am Sonntag, 26. März, erwacht die Herzogstadt endgültig aus dem Winterschlaf. „Das Frühlingsfest markiert traditionell den Start in die Frühjahrssaison", freut sich Werbegemeinschaftsvorsitzender Benjamin Loevenich. Besondere Bedeutung erhält das Frühlingsfest für die Organisatoren, da es in diesem Jahr sozusagen das einzige Stadtfest in Jülich wird.
Da auf dem Marktplatz ab 20. März die Bauarbeiten zur Umgestaltung starten, wird es in diesem Jahr weder Stadtfest noch Erntedankfest geben. „Für das Frühlingsfest müssen wir aber keine Einschränkungen befürchten. Bis zum 26. März werden lediglich die Beete geschlossen", erklärt Claudia Essling, zweite Vorsitzende der Werbegemeinschaft.
E-Autos, Blütenpracht und noch viel mehr erwarteten die Gäste dann wieder von 11 bis 18 Uhr in der Jülicher Innenstadt. Das Herz der Herzogstadt zwischen Hexenturm und Schlossplatz verwandelt sich an diesem Tag in einen vielfältigen Markt mit Volksfestcharakter. Unter dem Motto „Wir begrüßen den Frühling" sind zahlreiche Aktionen rund um und auf dem Marktplatz geplant.
Rund 40 Aussteller
Etwa 40 Aussteller präsentieren interessante wie abwechslungsreiche Waren an ihren Ständen. Auf Marktplatz, Kirchplatz, Marktstraße und Kölnstraße gibt es ein vielfältiges Angebot mit Kunsthandwerk, Geschenkideen, Schmuck, Haushaltswaren und vielem mehr.
Natürlich warten passend zum Frühling wieder viele Dekorationen für Heim und Garten. Das bewährte Kunsthandwerker-Team, das auch die Stände des Kunsthandwerkermarktes auf dem Weihnachtsmarkt bestückt, bietet kunstvolle Schmuckstücke, selbstgenähtes und handgefertigte, schöne Dekorationen.
Darüber hinaus sind zahlreiche Firmen und Vereine vor Ort und informieren über ihre Produkte und Leistungen. So stellen Senioreneinrichtungen, Banken und Fitnessclubs ihre Aktivitäten vor. Einige Geschäfte offerieren zudem Gewinnspiele mit attraktiven Preisen. Erstmals gibt es auch Infostände des Brainergy-Parks und des Citymanagements, die sich der Menschen in der Region vorstellen möchten. Die Stadtbücherei bietet zum Frühlingsfest am Samstag und Sonntag, 25. und 26.März, ihren beliebten Bücherflohmarkt an.
,,Auf die kleinen Besucher warten auch wieder ein Kinderkarussell und Entenangeln auf dem Kirchplatz", weiß Claudia Essling. Natürlich wird der Appetit auf frühlingshafte Leckereien gestillt: Zwischen Marktplatz und Ecke Kölnstraße/ Schlossstraße gibt es zahlreiche Buden mit Speisen von süß bis herzhaft.
Ab 13 Uhr stehen zudem die Einzelhändler in der Innenstadt bereit und erwarten die Kundinnen und Kunden zum verkaufsoffenen Sonntag. Zum Teil bauen sie auch Stände mit interessanten Angeboten vor ihren Geschäften auf. Bis 18 Uhr dürfen die Gäste stöbern, shoppen und sich fachkundig und individuelle beraten lassen.
Schnäppchen machen
Selbstverständlich ist in zahlreichen Geschäften der Innenstadt wieder das ein oder andere Schnäppchen zu machen und natürlich die aktuelle Frühjahrsmode zu erstehen. Bereits ab Donnerstag, 23. März, stimmen Jülichs Kaufleute mit ihrer Blumenaktion auf den Lenz und das Frühlingsfest ein. Kundinnen und Kunden, die die Geschäfte von Donnerstag bis Samstag, 23. bis 25. März, besuchen, erhalten einen Frühjahrsblüher als Geschenk. Insgesamt verteilt die Werbegemeinschaft wieder 2000 Pflanzen.
Traditionell ist natürlich auch die Autoschau dabei. Diesmal stellen die Händler allerdings keine Cabrios, sondern E-Automobile auf der Kölnstraße aus. „Das ist die Technik, die derzeit gefragt ist", weiß Dirk Spenrath von der Werbegemeinschaft. Insgesamt sind sieben Jülicher Autohäuser dabei. Diese zeigen nicht nur rund 30 E-Fahrzeuge, sie sind auch mit Händlern vor Ort, die die Technik erklären und individuell beraten.
Abgerundet wird das Frühlingsfest mit der Frühjahrskirmes der Stadt Jülich auf dem Schlossplatz. Die Fahrgeschäfte und Buden öffnen bereits am Freitag, 24. März. Als Highlight wird für Jugendliche und Erwachsene das Fahrgeschäft ,,Fast and Furious 10" präsentiert. Das Gerät ähnelt einem ,,Break-Dancer" und bringt es bei der Fahrt auf rasante 100 Stundenkilometer. Organisator Rainer Heesen von der Stadt Jülich ist zuversichtlich, dass die Kirmes damit noch einmal deutlich an Attraktivität gewinnt: „Bei Betrieb bleibt der Rummel am Abend länger geöffnet, sodass der Schlossplatz und die Innenstadt belebt werden."
(ini)
ANREISE
Sperrungen und Parkplätze
Aus Anlass des Frühlingsfestes und der Frühjahrskirmes wird die kleine Rurstraße ab grünem Haus bis Marktstraße sowie die unter Kölnstraße ab Handelshaus Heinrichs gesperrt.
Die Werbegemeinschaft weist darauf hin, dass das Parkdeck und das Parkhaus Zitadelle weiterhin gesperrt sind. Eine alternative Parkmöglichkeit bietet der kostenlose Parkplatz auf dem ehemaligen Kurtz-Gelände an der Ellbachstraße. Zudem stehen Parkflächen am Walramplatz und am Berufskolleg zur Verfügung.
(ini)