Frühlingsfest in Jülich: Die Herzogstadt begrüßt den Lenz

Das Frühlingsfest der Werbegemeinschaft am 23. und 24.03.: Blütenpracht, Elektro-Auto-Schau, Frühjahrsblüher als Geschenk und Karussell für Kinder.
Das Frühlingsfest kann kommen: Das Organisationsteam der Werbegemeinschaft freut sich darauf, in den Frühling zu starten. FOTOS: NALINI DIAS

Das 17. Frühlingsfest der Werbegemeinschaft Jülich lockt am Sonntag, 24. März, von 11 bis 18 Uhr in die Jülicher Innenstadt. Auf Marktplatz, Kirchplatz, Köln- und Marktstraße warten wieder zahlreiche Attraktionen auf die Besucherinnen und Besucher. Die Arbeiten auf dem Marktplatz sind so weit vorangeschritten, dass Teilbereiche wieder nutzbar und alle Geschäfte erreichbar sind, freuen sich die Organisatoren um die Vorsitzenden Ben Loevenich und Claudia Essling. „Das Frühlingsfest ist für uns ein wichtiger Startpunkt in die Saison. Die Außengastronomie öffnet, die Schaufenster werden farbenfroh geschmückt, der Einzelhandel bietet die neuesten Trends der Saison und die Natur zeigt sich von ihrer schönsten Seite. Das macht das Erlebnis Einkauf in Jülich gleich doppelt so schön.“

E-Automobile auf der unteren Kölnstraße: Die neuesten Trends gibt's beim Frühlingsfest zu sehen.
E-Automobile auf der unteren Kölnstraße: Die neuesten Trends gibt's beim Frühlingsfest zu sehen.

Auf die Gäste in der Innenstadt warten zum Frühlingsfest neben dem Markt mit 35 Ständen Blütenpracht, Elektro-Auto-Schau, Kirmes auf dem Schlossplatz und viele Leckereien. Unter dem Motto „Wir begrüßen den Frühling“ präsentieren die Aussteller interessante wie abwechslungsreiche Waren an ihren Ständen. Das vielfältige Angebot wartet mit Kunsthandwerk, Geschenkideen, Schmuck, Haushaltswaren und mehr auf. Passend zum Frühling gibt es Dekorationen für Heim und Garten. Die Kunsthandwerker bieten faszinierende Schmuckstücke, Selbstgenähtes und handgefertigte Dekorationen. Darüber hinaus sind Fitnessclubs und Vereine vor Ort und stellen ihre Aktivitäten vor. Erstmals ist ein Messer- und Scherenschleifer vor Ort. „Interessierte sollte also ihre stumpfen Scheren und Co. dabei haben“, rät Claudia Essling. Ebenfalls neu ist das Fotomobil, an dem mit eigenen Bildern direkt schöne Geschenkartikel selbst gestaltet und mitgenommen werden können. Freilich sind auch die Händlerinnen und Händler der Innenstadt wieder aktiv und präsentieren ihre Angebote vor den Geschäften. Unterhaltung für Kinder bietet ein Karussell.

Ab 13 Uhr stehen zudem die Einzelhändler in der Innenstadt zum verkaufsoffenen Sonntag bereit. Bis 18 Uhr dürfen die Gäste stöbern, shoppen und sich fachkundig und individuelle beraten lassen. Am Rande des Frühlingsfestes bietet der Förderverein der Stadtbücherei im Kulturhaus am Hexenturm zum Frühlingsfest am Samstag und Sonntag, 23. und 24. März, seinen beliebten Bücherflohmarkt an.

Bereits seit Donnerstag stimmen Jülichs Kaufleute auch wieder mit ihrer Blumenaktion auf den Lenz und das Frühlingsfest ein. Kundinnen und Kunden, die die Geschäfte besuchen, erhalten einen Frühjahrsblüher als Geschenk. Insgesamt verteilt die Werbegemeinschaft 2000 Pflanzen.

Traditionell ist ferner die Autoschau dabei. Die Händler stellen auf der unteren Kölnstraße zwischen Kirchplatz und Postapotheke Elektroautos aus. „Das ist die Technik, die derzeit gefragt ist“, weiß Dirk Spenrath von der Werbegemeinschaft. Insgesamt sind fünf Jülicher Autohäuser dabei. Sie präsentieren nicht nur rund 25 E-Fahrzeuge, sondern sind zusätzlich mit Fachleuten vor Ort, die die Technik erklären und individuell beraten.

Abgerundet wird das Frühlingsfest mit der Frühjahrskirmes der Stadt Jülich auf dem Schlossplatz. Die Fahrgeschäfte und Buden öffnen bereits am heutigen Freitag, 22. März, um 12 Uhr. Samstag ist die Kirmes ab 10 Uhr und Sonntag ab 11 Uhr geöffnet. Zum Bedauern von Organisator Rainer Heesen von der Stadt Jülich gibt es allerdings in diesem Jahr weder Großfahrgeschäft noch Trampolin. Attraktivität gewinnt die Kirmes diesmal vor allem durch Kinderkarussells und die Glücksboxen, in denen Geschicklichkeit gefragt ist, wenn die Gewinne wie etwa Riesenkuscheltiere mit der Schere von Fäden abgetrennt werden müssen.

Bei Interesse organisiert die Werbegemeinschaft obendrein den beliebten Kinderflohmarkt an der Kleinen Rurstraße. Interessierte Kinder und Jugendliche, die zum Frühlingsfest ihre Waren feilbieten möchten, können sich unter E-Mail: info@werbegemeinschaft-juelich.de anmelden.
(ini)

Sperrungen und Parkplätze

Aus Anlass des Frühlingsfestes und der Frühjahrskirmes wird die kleine Rurstraße ab grünem Haus bis Marktstraße sowie die unter Kölnstraße ab Handelshaus Heinrichs gesperrt. Die Werbegemeinschaft freut sich, dass das Parkdeck und die Tiefgarage Zitadelle nun wieder geöffnet sind Parkmöglichkeiten direkt in der City bieten. Zudem stehen Parkflächen unter anderem am Walramplatz und am Berufskolleg zur Verfügung.
(ini)