Start in Freiluft- und Marktsaison

Frühlingsfest mit Trödelmarkt in Düren. Auch die Geschäfte öffnen am Sonntag ihre Türen.
Hans Bert Cremer, Vorsitzender des Dürener Schaustellerverbandes (rechts), Bürgermeister Frank Peter Ullrich (2. von rechts) und Achim Greiff (links) stellen das Programm für den 47. Dürener Trödelmarkt mit Frühlingsfest vor. FOTO: AXEL KELDENICH

Eine Tradition kann endlich fortgesetzt werden: Vom 9. bis zum 11. April findet der 47.Dürener Trödelmarkt in Verbindung mit dem Frühlingsfest statt. Traditionell am Sonntag vor Ostern werden Profi-Trödler und zahlreiche Kinder ihre Waren im Stadtzentrum feilbieten. Bürgermeister Frank Peter Ullrich und Achim Greiff stellten das Programm für die Traditionsveranstaltung vor. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause steht auch der neu gestaltete Kaiserplatz wieder zur Verfügung. Um dieses Zentrum herum erstreckt sich der Markt durch die komplette Fußgängerzone vom Stadtcenter in der Kuhgasse bis hin zur Oberstraße an der Annakirche und vom Rathaus bis in die Kölnstraße. „Wir freuen uns auf das Frühlingsfest als Start in die Freiluftsaison in einem hoffentlich wieder normalen Jahr!", brachte Hans Bert Cremer, Vorsitzender des Dürener Schaustellerverbandes, bei der Präsentation der Aktivitäten vom 9. bis zum 11. April auf den Punkt.

In der Kölnstraße und auf dem Marktplatz werden überwiegend „Berufströdler", Händler mit Neuwaren und Schausteller zu finden sein. Und natürlich werden auch gastronomische Stände vertreten sein, denn neben den geöffneten Gastronomiebetrieben des Einzelhandels wurden unter anderem eine Pizzeria, ein Erbsensuppenstand sowie einige Imbisse und Caféhäuschen zugelassen. Insgesamt finden die Besucher an etwa 100 Trödelständen und 200 bis 250 Kindertrödelständen auf rund 1500 Metern Verkaufsfront ein reichhaltiges Warenangebot. Einige Kinderkarussells stimmen die jüngeren Marktbesucher schon einmal auf die hoffentlich stattfindende Kirmessaison ein. Die offizielle Eröffnung findet am Samstag, 9. April, um 11 Uhr an der Ecke Kölnstraße/ Wirtelstraße statt. Gleich anschließend werden der oder die Trödelkönig(in) und der oder die Kindertrödelkönig(in) gewählt. Wer noch keine Standkarte für den Kindertrödelmarkt ergattert hat, der kann sein Glück noch bei zwei Gelegenheiten versuchen. Zum einen von Montag bis Freitag zwischen 9 und 11 Uhr bei der Vermessungsabteilung der Stadtverwaltung Düren in der SchenkelstaBe 23, auf der dritten Etage, Zimmer 301 und 302, und zum anderen am Freitag vor dem Trödelmarkt, 8. April, ab 17 Uhr in einem Bürowagen auf dem Marktplatz vor dem Bürgerbüro der Stadt Düren. Ein Stand in der Größe eines Tapeziertisches, also bis zu drei Metern, kostet 15 Euro pro Tag. Wie in der Vergangenheit hat sich auch wieder der Einzelhandel dem Treiben angeschlossen: Am Sonntag werden die Ladenlokale in der Innenstadt ab 13 Uhr geöffnet sein. Nicht zuletzt deshalb und wegen der Pause in der Vergangenheit kalkulieren die Verantwortlichen mit bis zu 60.000 Besuchern. Deshalb sind auch die Parkhäuser in der Kuhgasse, Marienstraße, Arnoldsweilerstraße sowie in der Schützenstraße am Sonntag ganztägig geöffnet. Der Dürener Wochenmarkt wird wegen des Festes auf Freitag, 8. April vorverlegt. (kel)