10.30 - 11 Uhr Bundesfreiwilligendienst - Stefan Deckert, Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BaFzA)
Dieser Vortrag gibt einen Einblick in die Vielfalt des Bundesfreiwilligendienstes. Ganz egal, ob im sozialen, kulturellen, ökologischen oder einem anderen gemeinwohlorientierten Bereich: Bundesfreiwillige begegnen vielfältigen Menschen, lernen neue Arbeitsbereiche kennen und erleben spannende Geschichten.
11 - 11.30 Uhr Zukunft MINT - IHK-Ausbildungsbotschafter/innen berichten aus der Praxis
Die Ausbildungsbotschafter/ innen berichten von ihren Erfahrungen und geben Tipps für die Berufswahl und Bewerbung. Dabei erzählen sie aus der Praxis und beantworten die Fragen, die auch sie selbst umgetrieben haben: Wie verändert sich das Leben nach dem Schulabschluss? Ausbildung oder Studium? Welche Tätigkeiten übernimmt man im betrieblichen Ausbildungsalltag? Wie viel Freizeit bleibt? Und welche Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten gibt es?
12-14 Uhr Ausbildung & Gesundheit: Ein Tag im Leben eines YouTubers - Rewinside (ikk classic)
In diesem Vortrag wird Rewinside über seine Ausbildung als Immobilienmakler, seinen Wechsel in die Selbstständigkeit und die Meilensteine seiner YouTube Karriere sprechen. Selbst als YouTuber musste Rewinside einige Stolpersteine und alltägliche Aufgaben meistern. Rewinside wird den Zuhörern Tipps und Tricks mit auf den Weg geben, wie sie ihren Alltag meistern können, ohne die Gesundheit und das Wohlbefinden zu vernachlässigen. Seit mehr als sieben Jahren ist Rewinside Gamingund Entertainment-YouTuber, über drei Millionen Abonnenten folgen dort seinen Videos. Als einer der größten Gamer der deutschen Szene reicht sein Netzwerk weit über das eigene Genre hinaus und sorgt für klickstarke Gastauftritte.
14.30-15.15 Workcamps & Freiwilligendienste im Ausland - Simone Fuchs, Kolpingwerk Deutschland
Flickflack mit Kindern und Jugendlichen in Costa Rica üben, Futter für die bedrohte Gelbe Sumpfschildkröte im vietnamesischen Dschungel sammeln, in Uganda in einer Band Trompete spielen oder in einer Tischlerwerkstatt auf Fidschi aushelfen? Möglich machen das die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste (JGD). Durch die aktive ehrenamtliche Mitarbeit in einer sozialen oder ökologischen Einsatzstelle bekommen junge Erwachsene die Gelegenheit, Menschen in anderen Ländern mit ihren Sorgen, Nöten und Freuden im Alltag kennenzulernen. Die JGD bieten derzeit Freiwilligendienste und Workcamps in mehr als 40 verschiedenen Einsatzstellen in Afrika, Asien, Amerika und Ozeanien an.
15.30 -16 Uhr Kaufleute: Allrounder im Betrieb - IHK-Ausbildungsbotschafter/innen berichten aus der Praxis
Die Ausbildungsbotschafter/ innen berichten von ihren Erfahrungen und geben Tipps für Berufswahl und Bewerbung. Dabei erzählen sie aus der Praxis und beantworten die Fragen, die auch sie selbst umgetrieben haben: Wie verändert sich das Leben nach dem Schulabschluss? Ausbildung oder Studium? Welche Tätigkeiten übernimmt man im betrieblichen Ausbildungsalltag? Wie viel Freizeit bleibt? Und welche Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten gibt es?
16 - 16.30 Uhr Karriere im Handwerk: Vom Gesellen zum Betriebsinhaber Ralf Eylmanns, Handwerkskammer Aachen
Hier ist richtig, wer eine Ausbildung und Karriere im Handwerk sucht. Einen Einblick in den Ablauf der Ausbildung im Handwerk und die zu erwartenden Zukunfts- und Karrierechancen gibt dieser Vortrag der Handwerkskammer Aachen.
16.30-17 Uhr 1.Chance - 1. Wahl: Schulabschlüsse für Erwachsene Weiterbildungskolleg der Städte-Region Aachen
Das Weiterbildungskolleg der StädteRegion Aachen stellt verschiedene Bildungsgänge (Abendrealschule, Abendgymnasium und Kolleg) und verschiedene Organisationsformen (Vollzeit, Teilzeit, Abitur-/ FOR-online) vor, die Erwachsene zum einfachen oder erweiterten Schulabschluss, zum Fachabitur oder zum Abitur führen.
10-11.30 & 14 -18 Uhr Bewerbungsmappencheck - bei der Agentur für Arbeit Aachen-Düren
Eine Bewerbungsmappe ist wie eine Visitenkarte. Sie vermittelt dem Arbeitgeber den ersten Eindruck vom Bewerber - und der soll natürlich perfekt sein, denn für den ersten Eindruck gibt es bekanntlich keine zweite Chance! Wer mit seinen Bewerbungsunterlagen unsicher ist, wer Tipps benötigt, um sich noch besser in Szene zu setzen, kann mit den eigenen Bewerbungsunterlagen vorbeikommen. Das Team der Agentur für Arbeit Aachen-Düren steht mit Rat und Tat zur Seite.