Auf der Überholspur

Der CX-60 ist das größte SUV aus dem Hause Mazda. Im Design steckt viel traditionelles Handwerk aus Japan.
Der Mazda CX-60 e Skyactiv PHEV rangiert als Vierzylinder-Plug-in-Hybrid mit 241 kW/327 PS Systemleistung nicht nur beim Komfort- und Raumangebot, sondern auch bei den Fahrleistungen. FOTO: MAZDA

Der Mazda CX-60 e Skyactiv PHEV rangiert als Vierzylinder-Plug-in-Hybrid mit 241 kW/327 PS Systemleistung nicht nur beim Komfort- und Raumangebot, sondern auch bei den Fahrleistungen und der Effizienz an der Spitze im Crossover-Angebot der Marke. Jetzt rundet ein Sechszylinder-Diesel mit M Hybrid Boost das Angebot ab.

Der großzügige Platz für die Passagiere basiert auf4,75 Meter Länge und 1,89 Meter Breite sowie 1,67 Meter Höhe und 2,87 Meter Radstand. Überdurchschnittliche 570 Liter Kofferraumvolumen lassen sich durch Umklappen der dreiteiligen Fondlehne auf maximal 1.726 Liter Ladevolumen erweitern. Bereits das Einstiegsmodell Prime Line bietet alle aktuellen Assistenzsysteme, Armaturenanlage mit zwei 12-Zoll-Displays und viele Funktionstasten.

Über die Exclusive-Line und die Homura-Version bis zur Top-Variante kommen nicht nur Head-up-Display, Rückfahrkamera, Sitz- und Lenkradheizung sowie Login-System, sondern optional auch ein Panorama-Glasdach und drei Ausstattungspakete einschließlich Nappaleder-Sitzbezügen hinzu. Exklusiv sind zwei 230 Volt Wechselstrom-Steckdosen aber auch ein Bose Soundsystem sowie das Driver Personalization System, das per Kamera den Fahrer erkennt und viele Funktionen auf ihn einstellt.

Optimaler Komfort

Ergonomisch und stützend ist die in der Höhe leicht veränderbare Sitzposition hinter dem in Neigung und Tiefe einstellbaren Lenkrad. Die elektrische Zahnstangenlenkung arbeitet direkt und ein 360-Grad-Monitor verbessert bei niedrigen Geschwindigkeiten die Sicht im Nahbereich.

Über das Achtstufen-Automatikgetriebe und das Allradsystem i-Activ AWD werden die 141 kW/191 PS des 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziners und die 129 kW/175 PS des Elektromotors einzeln oder gemeinsam auf die Straße gebracht. Hill Descent Control unterstützt bei Bergabfahrten auf rutschigem Untergrund.

Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 in 5,8 Sekunden und 200 km/h Höchstgeschwindigkeit im Hybrid- oder 140 km/h im EV-Modus sind Fahrleistungen, die das Skyactiv-Fahrwerk zusammen mit dem niedrigen Schwerpunkt und dem Fahrstabilitätsprogramm KPC jederzeit gut verdaut. Mit 500 Nm Systemdrehmoment sind aber auch 2,5 Tonnen gebremste Anhängelast möglich.

Die 355-Volt-Lithium-Ionen-Batterie mit 17,8 kWh steht für immerhin 63 Kilometer elektrische Reichweite nach WLTP. An einer 11 kW AC Ladestation oder privaten, mit 16 A abgesicherten Wallbox beträgt die Ladedauer von 0 auf 100 Prozent bei 25 Grad Batterietemperatur zwei Stunden und 20 Minuten.

Dank einer neuen Verbrennungstechnologie leistet der ab diesem Jahr lieferbare 3,3-Liter-Reihensechszylinder-Diesel e-Skyactic D 147 kW/200 PS oder 187 kW/254 PS und verspricht 4,9 oder 5,3 Liter WLTP-Verbrauch bzw. 127 oder 139 g/km CO2-Ausstoß. Mit 219 km/h Spitze und 7,4 Sekunden für den Standard-Sprint sind die Fahrleistungen ähnlich wie beim Plug-in-Hybrid und die Anhängelast ist sogar identisch. (mid)