Mit seiner robusten Ausstrahlung und seiner vielseitigen Funktionalität vermittelt der neue BMW X1 ein authentisches Erlebnis von Freiheit und Unabhängigkeit im Alltagsverkehr und auf Reisen.
Derzeit stehen zwei Ottound zwei Dieselmotoren zur Auswahl, die serienmäßig mit einem 7-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung kombiniert werden und ihre Kraft je nach Modell über die Vorderräder oder den intelligenten Allradantrieb BMW x Drive auf die Fahrbahn bringen. Bereits unmittelbar danach folgen nicht nur der vollelektrische BMW iX1 xDrive30 (Stromverbrauch kombiniert gemäß WLTP: 18,1 16,8 kWh/100 km; CO₂-Emissionen: 0 g/km), sondern auch zwei Plug-in-Hybrid-Modelle sowie zwei weitere Varianten mit konventionellem Antrieb und 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie.
In der dritten Modellgeneration signalisieren Flächengestaltung, Linienführung und hochwertig ausgeführte Details im Exterieurdesign des BMW X1 mehr denn je seine Identität als Sports Activity Vehicle. Zu den charakteristischen Merkmalen gehören die kraftvollen Proportionen, Radhäuser mit annähernd quadratischen Konturen sowie die für BMW X Modelle typische Gestaltung von Front und Heck.
Mit seiner aufrechten Frontpartie gewinnt der neue BMWX1 deutlich an Präsenz. Sie wird von flachen LED-Scheinwerfern, einer großen, nahezu quadratischen BMW Niere, X-förmig nach außen ziehenden Linien und auffälligen Chromspangen im unteren Lufteinlass geprägt.
Ausdrucksstark modellierte Flächen und eine lange Dachlinie kennzeichnen die dynamisch gestreckte Silhouette des neuen BMW X1. In der Heckansicht sorgen horizontale Linien, die flache Scheibe der Gepäckraumklappe, markante LED-Leuchten und weit ausgestellte Radhäuser für eine SAV typische Anmutung.
Zum charakteristischen Fahrerlebnis im Innenraum tragen die erhöhte Sitzposition und das progressive Premium-Ambiente im Stil des BMW iXbei. Zentrale Elemente dieser Neugestaltung sind die flache Armaturentafel, das BMW Curved Display, die schwebend wirkende Armauflage mit integriertem Bedienfeld und die indirekt beleuchtete Smartphone-Anlage im vorderen Bereich der Mittelkonsole.
Optimiert wurde neben dem Akustikkomfort auch der Insassenschutz. Das integrierte Konzept für passive Sicherheit beinhaltet nun auch einen neuen Interaktionsairbag zwischen Fahrer- und Beifahrersitz.
Der Fond des neuen BMW X1 bietet drei vollwertige Plätze mit spürbar gesteigerten Sitzkomfort. Zur Erweiterung des Gepäckraums lässt sich die im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilbare Fondsitzlehne in der Neigung verstellen und umklappen.
Der BMW iX1 xDrive30 ist das erste allradgetriebene Elektrofahrzeug der Marke im Premium-Kompaktsegment. Zwei hochintegrierte Antriebseinheiten an der Vorder- und an der Hinterachse erzeugen gemeinsam eine Leistung, die einschließlich eines temporären Boosts 230 kW/313 PS beträgt.
Die BMW eDrive Technologie der fünften Generation umfasst außerdem eine hocheffiziente Ladetechnologie mit einer analog zum BMW 17 weiter optimierten Ladesoftware und eine flach im Fahrzeugunterboden angeordnete Hochvoltbatterie, deren hohe Energiedichte eine Reichweite von 417 bis 440 Kilometer ermöglicht.
BMW eDrive Technologie der fünften Generation kommt auch in den Plug-inHybrid-Modellen zum Einsatz. Auch die elektrische Reichweite wurde erheblich gesteigert.
Mit dem serienmäßigen BMW Live Cockpit Plus steht das multisensorische Fahrzeugerlebnis BMW iDrive der jüngsten Generation zur Verfügung. Es ist konsequent auf intuitive Touchbedienung und Sprachsteuerung ausgerichtet.
Verbrauchsdaten: BMWX1 xDrive23i (kombiniert: 7,26,5 Liter/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 163-146 g/km gemäß WLTP;) (red)