Jubiläum und Bezirksschützenfest

Haarener Spielleute und Schützen eröffnen Festlichkeiten mit Bankett und Großem Zapfenstreich.
Das Trommler- und Pfeiferkorps Haaren holt sein großes Jubiläum am kommenden Festwochenende nach. FOTO: WISCH

Zwei Festlichkeiten werden in Haaren am kommenden Wochenende nach zweijähriger Corona-Zwangspause nachgeholt: Ihr „100 + 1“-jähriges Bestehen feiern die Spielleute des Trommler- und Pfeiferkorps Haaren, zugleich richten die Haarener Schützen das Gemeindeschützenfest für die Gemeinde Waldfeucht aus. Im Einzelnen:

Freitag, 24. Juni: Ab 18 Uhr Empfang des Festkomitees am Vereinsheim des Trommler- und Pfeiferkorps (gegenüber der Kirche). Um 19 Uhr werden die Festgäste durch die Ortsvereine abgeholt, 19.15 Uhr: Kranzniederlegung am Ehrenmal, anschließend Zug zur Selfkanthalle mit Festbankett anlässlich des „100 +1“-jährigen Bestehens des Trommler- und Pfeiferkorps. Bei Anbruch der Dunkelheit (ca. 22.30 Uhr) Großer Zapfenstreich der Ortsvereine auf dem Kirchenvorplatz.

Gemeinsam mit den drei Schirmherren Hubert Jütten, Peter Nießen und Jan Stelten richten die Spielleute am kommenden Wochenende ihr „100 + 1“-jähriges Bestehen mit zahlreichen Gastvereinen aus. Während Hubert Jütten als ehemaliger Vorstand der selbständigen Volksbank Haaren dem Ort und dem örtlichen Vereins- und Spielmannsleben stets verbunden war und ist, verdanken die Spielleute der tatkräftigen Unterstützung durch Peter Nießen die Verwirklichung des Vereinsheimes im Ortszentrum. Jan Stelten steht dem Korps seit über 40 Jahren als Dirigent vor. FOTO: WILFRIED SCHRÖDERS 

Samstag, 25. Juni: Ab 16.30 Uhr zur Kirmeseröffnung traditioneller Zapfenstreich des Trommler- und Pfeiferkorps Haaren. 20 Uhr: Antreten für die St. Johannes Schützen, das Trommler- und Pfeiferkorps und den Musikverein Haaren an der Selfkanthalle zum Abholen des neuen Schützenkönigspaares Wilfried und Birgit Czinczoll und der Prinzen. Bruderschaft und musizierende Vereine ziehen über die Brauereistraße bis zur Königsresidenz, zurück über Brauereistraße, Reitweg, Erlen- und Brauereistraße bis zur Selfkanthalle, wo um 20.30 Uhr der Königsball beginnt.

Sonntag, 26. Juni: 8.40 Uhr: Antreten der Schützen, des Trommlerkorps und des Musikvereins am Marktplatz und Zug zur heiligen Messe an der Alten Klus (um 9 Uhr). Anschließend (ab 10 Uhr) Frühschoppen im Pfarrgarten unter musikalischer Gestaltung durch den Musikverein. Ab 13 Uhr: Empfang der Gastvereine auf dem Oktoberfestplatz am Elsweg. Gegen 14 Uhr: Abholen des Festkomitees am Vereinsheim des Trommler- und Pfeiferkorps, Zug über Johannes-, Erlenstraße und Elsweg zur Festwiese, 15 Uhr: Großer Festzug über Elsweg, Sopericher- und Brauereistraße, Driescher Weg, Heerstraße, Rother Straße, Kitscher Weg und Brauereistraße bis zum Pfarrzentrum, wo gegen 15.45 Uhr der Vorbeimarsch erfolgt, Bühnenspiel und Ehrentanz der Königspaare im Pfarrgarten.

Montag, 27. Juni: 9.45 Uhr: Antreten der Schützen, des Trommlerkorps und des Musikvereins am Marktplatz und Zug zum Hochamt um 10 Uhr in der Kirche. Mit dem anschließenden Frühschoppen und gleichzeitigem gemeinsamen Frühstück ab 11 Uhr in der Selfkanthalle unter musikalischer Gestaltung des Musikvereins Haaren klingen die Kirmestage aus. (WiSch)