Genuss im Gleichgewicht

Feine Tischkultur und komfortable Sitzmöbel machen mehr aus jeder Mahlzeit.
Genuss fängt mit guten Sitzmöbeln an. Stühle mit Schwingfunktion erlauben eine stets fließende und ausgeglichene Position. FOTO: DJD

Ernährung ist viel mehr als eine Notwendigkeit. Für viele Menschen bedeutet es pure Entspannung, im Kreis der Familie oder gemeinsam mit guten Freunden zu kochen und anschließend die selbst zubereiteten Mahlzeiten zu genießen. Und weil bekanntlich das Auge mit isst, kommt es nicht nur auf die Gaumenfreuden, sondern auch auf den passenden Rahmen an. In der modernen offenen Architektur gehen Küche und Wohnraum ohnehin häufig fließend ineinander über.

Damit liegt auch feine Tischkultur wieder im Trend, die dem Esszimmer einen wohnlichen Rahmen verleiht. Es muss nicht immer ein angesagtes und entsprechend kostspieliges Restaurant sein. Fine Dining lässt sich auch in den eigenen vier Wänden zelebrieren. Neben ausgewählten Zutaten und dem richtigen Händchen für die Zubereitung spielt dabei die Inszenierung des Esstisches eine wesentliche Rolle. Angefangen mit einer Leinen-Tischdecke, feinem Porzellan und Designer-Gläsern über eine jahreszeitlich passende Dekoration bis hin zu bequemen Sitzmöbeln, auf denen man gerne länger verweilt.

Die Hersteller werden diesen Ansprüchen mit gleichzeitig komfortablen wie auch funktionalen Esszimmerstühlen gerecht. Sie arbeiten buchstäblich mit dem Körper, sowohl die flexible Sitzfläche als auch die Rückenlehne folgen automatisch jeder Bewegung und ermöglichen auf diese Weise eine Vielzahl von Sitzpositionen - stets in einem angenehmen Gleichgewicht. Die besondere Schwingfunktion ermöglicht ein bequemes Sitzen auch über viele gesellige Stunden hinweg, bei kulinarischen Genüssen und guten Gesprächen. (djd)