Beim Prinzenbiwak der GKG Fidele Brüder Koslar, einem Stelldichein der Tollitäten aus nah und fern, wurde der aktuelle Sessionsorden der GKG den Dreigestirnen und Prinzenpaaren der Gastvereine überreicht. Der Orden wurde von der Koslarer Künstlerin Romana Brentgens entworfen. Sie ist, wie ihre gesamte Familie, Mitglied der GKG und hat viel Herzblut in die Gestaltung des Ordens gesteckt. Auf ihm hat sie die Vielfalt der gesamten GKG Familie mit ihren verschiedenen Gruppen abgebildet und in den Mittelpunkt gerückt.
Nun starten die Koslarer Närrinnen und Narren bis Aschermittwoch noch einmal richtig durch und wird den Orden noch viele Male bei Besuchen im Jülicher Land überreichen.
Kostümsitzung
Alle Besucherinnen und Besucher dürfen sich am Samstag, 27. Januar auf ein tolles und ausgewogenes Programm mit einem bunten Mix aus Rednern, Tänzern und Musik bei der Kostümsitzung freuen. Der Vorsitzende Heinz Theo Meurer freut sich, dass es erneut gelungen ist ein Programm der Spitzenklasse zusammenzustellen. Nach Einmarsch des Kölner Traditionskorps Blaue Funken stehen Martin Schopps, die Stattgarde Colonia Ahoj, Dave Davis als „Motombo“, Cologne Unplugged, Willi und Ernst, Hätzblatt, Christian Pape, eigene Kräfte der GKG und als Top-Act Kasalla auf der Bühne. Wenige Restkarten können über die Homepage der GKG bestellt werden.
Kindersitzung
„De Kleenste sin de Jrößten“ heißt es einen Tag später am Sonntag, 28. Januar, um 14.30 Uhr bei der Kindersitzung. Erneut wartet ein abwechslungsreiches und kurzweiliges auf die kleinen Närrinnen und Narren und ihre Eltern. Unterhaltung gibt es mit „Zappel Show & seine Freunde“
Selbstverständlich werden die Kinder während des Nachmittags immer wieder mit in das Geschehen auf der Bühne eingebunden. Zudem gibt es Kinderschminken. Mit dabei sind unter anderem der Kinderelferrat der GKG mit Kinderpräsident Yannick Putek, die Tanzgruppen und Tanzmariechen der GKG, weitere Gruppen sowie befreundete Karnevalsgesellschaften.
Die weiteren Veranstaltungen: Am Fettdonnerstag, 8. Februar, trifft sich die GKG-Familie zur großen Weiberfastnachtstour durch das Jülicher Land. Besucht werden unter anderem verschiedene Schulen. Zum Abschluss wird das Rathaus gestürmt. Der Karnevalsumzug mit anschließender After-Zoch-Party und Kostümprämierung findet wieder am Samstag, 10. Februar, statt. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen zum Umzug sind bis zum 28. Januar möglich. Am Am Tulpensonntag nimmt die GKG mit Wagen und Fußgruppen erneut am Jülicher Kengerzoch teil.
Alle Informationen und weitere Termine der GKG Fidele Brüder Koslar gibt es unter www.gkg-fidele-brueder-koslar.de. (red)