GKG Fidele Brüder aus Koslar bietet viele karnevalistischen Events: Bis Aschermittwoch Kölsches Flair

Sitzungen, After-Zoch-Party und ein bunter Mix aus Musik, Tanz, Rednern, Topkünstlern,
Prinzenführer Sascha Potz, Bauer Mathias II (Creutz), Prinz Markus I (Freyaldenhoven), Dirk Spenrath, Jungfrau Georgina II (Georg Fischer), Prinzenführer Siggi Grohs und der „Cheffahrer" der GKG, Dieter Willhelmi (v.l.). FOTO: GKG

Im Rheinland gibt es für gesellige und lebensfrohe Menschen kaum etwas Schöneres, als in einer angenehmen Atmosphäre kölschen Karneval zu feiern und die aktuellen Sorgen für eine Zeit zu vergessen. Die GKG Fidele Brüder aus Koslar setzt ihre erfolgreiche Session mit einem großen Finale fort. Dazu bietet die GKG bis Aschermittwoch einen schönen Mix an karnevalistischen Events an.

"Bisher übertreffen alle Veranstaltungen Erwartungen", unsere sagt Vorsitzender Heinz Theo Meurer. Nach einer sehr gut besuchten Sessionseröffnung, einer wunderschön gestalteten Mundartmesse mit "Ne Bergische Jung", alias Diakon Willibert Pauels, und einem Prinzenbiwak reiht sich in den verbleibenden Wochen nun Höhepunkt an Höhepunkt.

Am Samstag, 4. Februar, 19 Uhr, steigt die große Kostümsitzung in der Bürgerhalle. Ein bunter Mix aus Musik, Tanz und Rednern mit vielen bekannten Topkünstlern aus der Kölner Karnevalsszene begeistern. Mit dabei sind neben den Kräften der GKG Ingrid Kühne, Volker Weiniger als „Der Sitzungspräsident", Liselotte Lotterlappen, das Kölner Traditionskorps Treuer Husar Blau-Gelb und das Tanzcorps Fidele Sandhasen Oberlahr. Für Musik sorgen die Bands Raderdoll, Hätzblatt und die Räuber'. Tickts: www.gkg-fidele-bruederkoslar.de.

Einen Tag später, am Sonntag, 5. Februar, startet um 14.30 Uhr die Kindersitzung. Es wirken mit: Kinder-Elferrat der GKG mit Kinderpräsidenten Yannick Putek, Tanzgruppen und Tanzmariechen der GKG und verschiedene Gäste. Als Topact dürfen sich die Kinder auf die beiden vom KIKA Sing-Alarm bekannten Künster "Ich + Herr Meyer" freuen.

Mit Start des Straßenkarnevals an Weiberfastnacht schwärmt die GKG noch einmal mit allen Abteilungen aus und besucht Kindergärten, Schulen und Seniorenwohnanlagen. Zum Abschluss wird das Rathaus gestürmt.

D´r Zoch kütt in Koslar erstmalig am Nelkensamstag, 18. Februar, um 13.11 Uhr
Los geht es an der Bürgerhalle mit vielen Gästen und befreundeten Vereinen. Es werden die umgebauten und neu gestalteten Wagen des Elferrates und der Prinzengarde präsentiert. Anmeldungen zum Zug sind noch bis 5. Februar möglich. Informationen gibt es auf der Homepage der GKG.

Direkt nach Ende des Umzugs ziehen die Zugteilnehmer und Gäste in die Bürgerhalle zur After-Zoch-Party mit Prämierung der schönsten Kostüme. Der Eintritt ist frei. Erstmals in der Vereinsgeschichte nimmt die GKG am Tulpensonntag, 19. Februar, am Jülicher Kengerzoch teil.

An den Wochenenden ohne eigene Veranstaltung besuchen die Aktiven der GKG, angeführt von ihrem Dreigestirn (Jungfrau Georgina II Georg Fischer), Prinz Markus I (Freyaldenhoven) und Bauer Matthias II (Creutz) mit den Prinzenführern Siggi Grohs und Sascha Potz viele befreundete Gesellschaften und präsentieren dabei in Lila-Gelb ein prächtiges Bühnenbild. ,,Es ist ein unglaubliches Gefühl", sagt Prinz Markus I, ,,wenn wir zu den Auftritten fahren und mit den vielen Freunden aus der GKG zur Bühne aufmarschieren."

Ganz herzlich lädt der Vorstand der GKG Fidele Brüder Koslar alle Koslarer sowie die Nachbarn und Freunde der umliegenden Dörfer und der Stadt Jülich ein, gemeinsam zu feiern. Alle Termine und Informationen zur GKG unter www.gkg-fidele-bruederkoslar.de.
 (red)