Die Hochardennen sind auch im Sommer sehr schön, mit viel Schatten und vielen Freizeitgelegenheiten in der Natur. Im Herzen der Wallonie, im einmaligen Unesco Global Geopark, liegt die Provinzialdomäne von Chevetogne zwischen Rochefort und LaRoche-en Ardenne, zwei Perlen dieser Region. Ideal für einen oder mehrere wunderschöne Tage mit der Familie. Den riesigen Park kann man teils mit dem Auto befahren bis zu bestimmten Orten, ansonsten ist hier Spazierengehen und Wandern angesagt oder eine Tour mit der touristischen Wegebahn.
Um nicht den Überblick zu verlieren, gibt es am Empfang eine detaillierte Karte mit allen Sehenswürdigkeiten, und das nicht zu knapp. Dieses weitläufige Areal konzentriert alle Attraktionen für Familien an einem einzigen Ort: 14 fabelhafte Spielgelände mit Dekors aus Abenteuerfilmen, Minigolf, Sportplatz, romantische Boote und Kanus, pädagogischer Bauernhof, Spazierwege, insbesondere rund um die Teiche (auch für Behinderte zugänglich), Themengärten, fünf Gaststätten.
Natur und Spannung
Im Herbst sind die Aktivitäten im Freien zum großen Teil nicht mehr geöffnet. Dennoch eignet sich der Park durch eine Menge interessanter und einzigartiger Orte, verteilt auf mehr als 550 Hektar, für einen Aufenthalt voller Natur und Spannung: Eine Hobbit-Hütte, japanische Pagoden, das NEM (Nature Extraordinary Museum), das die bedeutsame Beziehung zwischen Natur und Mensch erklärt.
Das NHIM (Musée d'Histoire (s) Naturelle(s)), das Museum der Naturgeschichte, ist ein Besucherzentrum, das sich der Kinder-und Jugendlichen-Literatur widmet. Kunst ist gegenwärtig: Der Sentier Martine, ist ein Pfad, der der Heldin von Marcel Marlier gewidmet ist. Der Jardin des Noeuds, der Garten der Knoten, wurde zu Ehren von Hervé Bazin angelegt. Das Schloss im neo-barocken Stil wurde vom Architekten Henry Beyaert entworfen. Der japanische Garten von Wybe Kuitert, die Farm der Kleinen von Benoît Poelvoorde.
Wander- und Spazierwege
Eine große Anzahl verschiedenster, beschilderter Wander- und Spazierwege zu bestimmten Themen führen durch das Gelände, für jeden Anspruch. Der Parc Chlorophylle ist ein neun Hektar großer Waldpark zur Erholung, Bildung und Kunst im Herzen des Ardennenwaldes, zwischen der Baraque de Fraiture und dem Ourthe-Tal. Ein zwei Kilometer langer Lehrpfad, ein wunderschöner Steg in den Baumwipfeln sowie Themenspielplätze ermöglichen es, den Wald spielerisch zu entdecken.
An 21 Orten spielt der Wald eine Unterhaltungsrolle. Alle Spielgeräte und viele weitere Objekte sind ausschließlich aus Holz erstellt und eine wahre Freude für die Kids wie beispielsweise eine riesige Spinne, eine Affenbrücke, ein riesiger Bienenstock, Brücken und Hütten, Höhlen und Verstecke sowie ein Pflanzentunnel und ein Hirschkäferkampf.
Weitere Informationen:
domainedechevetogne.be