Öcher Sauerbratengulasch aus dem Dutch Oven

Wird im Dutch Oven besonders zart: Öcher Sauerbratengulasch. Foto: Anja Henn
Wird im Dutch Oven besonders zart: Öcher Sauerbratengulasch. Foto: Anja Henn


Ein Dutch Oven - oder auch Feuertopf - hat durch sein Material die hervorragende Eigenschaft, Wärme zu speichern. Perfekt für Schmorgerichte wie dieses Öcher Sauerbratengulasch, das natürlich seinen eigenen Geschmack durch Printen und zusätzlich durch Lütticher Sirup erhält.

Durch die Zubereitung als Gulasch spart man im Vergleich zum Sauerbraten einige Tage an Einlegezeit.

Dauer: 3 Stunden + 2 Tage Einlegezeit
Portionen: 4-6
Schwierigkeitsgrad: einfach

Zutaten

- 1,5 Kilo Rinderbraten (Nuss oder Schulter) 
- 250 Milliliter Apfelessig
- 1 Flasche trockener Rotwein 
- 400 Milliliter Wasser 
- 15 Wacholderbeeren
- 5 Esslöffel brauner Rohrzucker 
- 15 Gewürznelken
- 1 Esslöffel Korianderkörner 
- 2 rote Zwiebeln
- 3 Möhren
- 1/4 Knollensellerie 
- Bratöl
- 3 Esslöffel Tomatenmark
- 3 Kräuterprinten 
- 3 Esslöffel Lütticher Sirup
- 1 Teelöffel Salz

Zubereitung

1. Apfelessig mit Rotwein, Wasser und Zucker in einen großen Topf mit passendem Deckel geben und so lange verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

2. Die Wacholderbeeren andrücken und zusammen mit Nelken und Korianderkörnern in den Sud geben. Die Zwiebel schälen und in feine Ringe geschnitten ebenfalls dazu geben.

3. Das Fleisch kalt abwaschen und gut trocknen. Dann in etwa drei bis vier Zentimeter große Würfel schneiden und in den vorbereiteten Einlegesud geben. Es sollte vollständig mit der Flüssigkeit bedeckt sein. Gegebenenfalls noch etwas Wasser nachgießen. Für zwei Tage im Kühlschrank einlegen.

4. Nach den zwei Tagen das Fleisch aus dem Sud nehmen und gut abtupfen. Die Flüssigkeit durch ein feines Sieb geben und aufheben.

5. Die Möhren und den Sellerie putzen und grob würfeln.

6. Den Grill auf 180 Grad vorheizen und jeweils eine Seite für direkte und eine Seite für indirekte Hitze vorbereiten. Den Dutch Oven auf den Grill setzen und für etwa fünf Minuten erhitzen. Dann das Gemüse in etwas neutralem Öl darin scharf anbraten. Nach etwa vier bis fünf Minuten das Tomatenmark zugeben und für etwa eine Minute anrösten.

7. Jetzt das Fleisch dazu geben und sofort mit dem bereitgestellten Einlegesud leicht bedecken. Das Fleisch wird nicht angebraten! Den Dutch Oven in die indirekte Hitze ziehen und die Temperatur auf etwa 150 Grad Celsius herunter regeln. Das Fleisch gart jetzt langsam für etwa zweieinhalb Stunden. Nach zwei Stunden kann man prüfen, ob das Gulasch mürbe ist. Wenn nicht, lässt man ihm noch Zeit.

8. Wenn das Gulasch fertig gegart ist, die fertigen Fleischstücke herausnehmen und das Gemüse zur Hälfte in der Flüssigkeit lassen.

9. Das Gemüse mit einem Stampfer fein zerdrücken. Dadurch bekommt die Soße eine schöne Bindung.

10. Jetzt die Printen klein schneiden und in die Soße geben. Dazu eignen sich auch hervorragend die Printen aus dem vergangenen Jahr. Zusätzlich kommt der Lütticher Sirup in die Soße. Mit Salz nach Belieben abschmecken.

11. Das Fleisch wieder in die Soße geben und darin nochmal eine halbe Stunde bei Restwärme ziehen lassen. Dazu passen perfekt belgische Pommes.