Der weltweit bekannte Salat wird als Hauptzutat aus Salatherzen des Römersalats zubereitet. Das spezielle cremige Dressing erhält sein Aroma durch Sardellen und hat somit eine intensive Würze. Als Topping dürfen knusprige Croutons und Parmesan nicht fehlen. Für die Grillsaison haben wir die Herzen halbiert und gegrillt. So entsteht eine Variante, die durch das Grillen der Salatherzen etwas an Bitterkeit verliert.
Dauer: 45 Minuten
Portionen: 4
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zutaten
- 4 Romana-Salatherzen
- 2 Brötchen vom Vortag
- 4-5 Esslöffel Olivenöl
- 30 Gramm Parmesan
Für das Dressing:
- 1 Knoblauchzehe
- 125 Milliliter Sonnenblumenöl
- 1 Teelöffel Dijonsenf
- 1 Ei
- 3 Esslöffel Schmand
- 20 Gramm geriebener Parmesan
- 30 Gramm Sardellen
- 2 Esslöffel Zitronensaft
- Pfeffer und Salz
Zubereitung
1. Zuerst wird das Dressing zubereitet. Dazu den Knoblauch schälen und grob klein schneiden. Dann zusammen mit Öl, Senf, Ei, Schmand, Parmesan und Sardellen in ein hohes Gefäß geben und mit einem Pürierstab alles miteinander gut mixen. Mit ein bis zwei Esslöffeln Zitronensaft abschmecken und zum Durchziehen in den Kühlschrank stellen, dadurch wird es geschmacklich noch besser.
2. Jetzt die Croutons zubereiten. Dazu die Brötchen in einen Zentimeter dicke Scheiben schneiden und dann in gleichmäßige Würfel. Diese in eine Schüssel geben und mit fünf Esslöffeln Olivenöl übergießen. Gut durchmischen, so dass alle Würfel mit Öl benetzt sind. Dann etwas salzen.
3. Eine große Pfanne ohne Öl stark erhitzen. Dann mit einem Mal alle Croutons in die Pfanne geben und nach kurzer Zeit auf mittlere Hitze stellen. Dabei immer wieder die Croutons bewegen, so dass sie nicht anbrennen. Bis die Würfel kross sind, dauert es etwa fünf Minuten.
4. Den Grill auf circa 180 Grad direkte Hitze vorbereiten. Die Salatherzen im Ganzen gründlich waschen und gut abtrocknen. Dann halbieren. Größere Salatherzen kann man alternativ auch vierteln. Wenn der Grill seine Temperatur erreicht hat, die Herzen etwas mit neutralem Öl bestreichen. Dann von beiden Seiten für jeweils etwa zwei bis drei Minuten grillen, bis sie etwas Farbe annehmen.
5. Den gegrillten Romana-Salat auf einer großen Platte anrichten. Das Dressing großzügig darüber geben. Dann mit Croutons bestreuen und mit Hilfe eines Sparschälers vom Parmesan ein paar Späne hobeln und darübergeben. Nochmal mit Pfeffer würzen und servieren.
Tipp: Als zusätzliche Toppings kann man auch Kirschtomaten, gegrilltes Hühnchen oder gegrillten Pfirsich nehmen.