Beutel und Wahl-Kugeln sind jetzt über 100 Jahre alt, ein Kleinod der Gesellschaft, das trotzdem noch immer in Gebrauch ist. Am Pfingstsamstag, 18. Mai, beginnt um 11 Uhr ein Jubiläumsempfang im Kulturzentrum „Altes Rathaus“ Kaiserstraße. Bei dieser Matinee möchten die Schützen durch den ehemaligen Würselener Bürgermeister und langjährigen Präsidenten des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, ein Festbuch zum 400-Jährigen vorstellen. Dieses Festbuch ist ein Rückblick in Bildern auf Tradition und Brauchtum bei der St. Sebastianus-Schützen-Gesellschaft Würselen.
Der absolute Höhepunkt der Jubiläumsfeiern beginnt wie in jedem Jahr am Pfingstmontag, 20. Mai. Ab 11 Uhr startet ein schwungvolles Wiesenfest für die ganze Familie im schönen Stadtgarten. Mit einem bunten Strauß an Darbietungen, Musikkapellen, Kinderunterhaltung sowie einer großartigen Gastronomie möchten die Schützen ihr Publikum begeistern. Außerdem feiert die Städtepartnerschaft Würselen-Campagnatico dort ihr 20-jähriges Bestehen. Zum Programm: 11 Uhr Festakt 20 Jahre Deutsch-Italienische Städtepartnerschaft Würselen-Campagnatico mit musikalischer Unterhaltung der Herzogenrather Kapelle Straß.
Weiter wird geboten Kinderunterhaltung durch Circus Gioco und eine Hüpfburg. Gegen 14 Uhr erfolgt der Einmarsch der Jungenspiele in Begleitung des Bundestambourkorps Alte Kameraden und der Herzogenrather Kapelle Straß, anschließend beginnt das Schießen um den Jungenspielkönig. An diesem Nachmittag unterhält musikalisch das Publikum die Eifelklänge Eicherscheid, Alte Kameraden und die Coriovallum Pipe Band (traditionelle Schottenkapelle).
Gegen 16 Uhr versammeln sich die Schützen und marschieren durch den Stadtgarten mit Musik zum Schießstand. Anschließend findet der mit Spannung erwartete Jubiläums-Königsvogeldurchschuss statt. Zunächst werden Ehrenschüsse Bürgermeister Roger Nießen, Diakon Michael Lang und dem amtierenden König Gerhard Hendriks abgegeben. Bereits gegen 18 Uhr soll die Ehrung des neuen Schützenkönigs im überdachten Rondell stattfinden. Anschließend Feier mit allen Gästen und der Band „Elan“.
Die Schützen würden sich über regen Besuch im Stadtgarten freuen. Zehn Tage nach Pfingsten begleiten die Schützen in Uniform die alljährliche Fronleichnamsprozession. Drei Wochen nach Pfingsten, vom 8. bis 10. Juni, startet das große Brauchtumsfest, Kirmes und Jungenspiele. Auch die Schützen sind hier Bestandteil der Tradition. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Gelegenheiten, mit den Schützen in Würselen zu leben und Gemeinschaft zu erleben.
(se)