Den Überblick behalten

Fachkräfte für Lagerlogistik sind echte Organisationstalente.
Für Lagerlogistik-Fachkraft sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sehr gut. FOTO: WAVERBREAKMEDIAMICRO/123RF/RANDSTAD

Ein Klick schickt die Bestellung ab. Schon am nächsten Tag klingelt es an der Tür, und die bestellte Ware kommt nach Hause. Einkaufen ist in Zeiten des Onlineshoppings ziemlich einfach geworden - aber hinter den Kulissen erfordert es eine ziemlich komplexe Organisation. Mittendrin sind die Fachkräfte für Lagerlogistik.

Sie sorgen dafür, dass alle Waren zum richtigen Zeitpunkt in der benötigten Menge dort sind, wo sie gebraucht werden. Das ist nicht nur bei Onlinehändlern wichtig, sondern in allen Unternehmen, die Produkte herstellen, weiterverarbeiten oder handeln: Hier müssen Rohstoffe zu den Maschinen gebracht werden, dort sind Ladungen für Lkw oder Schiffe zusammenzustellen, wieder woanders geht es darum, verderbliche oder empfindliche Waren fachgerecht zu lagern.

„Eine Ausbildung zur Lagerlogistik-Fachkraft bietet deshalb dauerhaft gute Jobchancen in sehr vielen Branchen. Sie ist breiter angelegt als die des Fachlageristen, der vor allem Aufträge im Lager ausführt“, weiß Arbeitsmarkt-Expertin Petra Timm. „Fachkräfte für Lagerlogistik arbeiten stärker organisatorisch. Deshalb ist ein Haupt- oder Realschulabschluss Voraussetzung, aber auch technisches Verständnis für die Arbeitsmittel vom Gabelstapler bis zum modernen PC-System sollte vorhanden sein. Wer außerdem fix ist, gut organisieren kann und immer den Überblick behält, bringt sehr gute Voraussetzungen für diesen Beruf mit.“ Die duale Ausbildung findet teils im Betrieb, teils in der Berufsschule statt und dauert drei Jahre.
(txn)