„Weinfest meets Herbstfest“ heißt es am Wochenende 28./29. September in der Baesweiler City. Am Kirchplatz, am Löwenplatz und am Reyplatz wird es dann Angebote rund um das Thema Wein geben. Das Event löst das bisherige Oktoberfest ab. Nachdem es schon vor Jahren ein erfolgreiches Weinfest gab, wollen wir ein solches in der Zukunft wieder fest etablieren“, so Gewerbeverbands-Vorsitzender Ralf Schmitz.
Ortsansässige Gastronomen werden sich am Kirchplatz um das leibliche Wohl der Festbesucher kümmern. Vier Weinanbieter werden dort etabliert sein. Zudem stehen Federweißer, Aperol, Lillet, Käse oder Nudeln auf der Angebotskarte. Die komplette Kirchplatz-Fläche wird mit Tischen, Stühlen und Bierzeltgarnituren ausgestattet sein, so dass für die Gäste eine gemütliche Weinfestatmosphäre geschaffen wird. Nach Genehmigung durch die Pfarre wird auch das obere Platz-Plateu in das Fest integriert. Am Samstagabend wird das Team des DJ Oldschool-Club, das am ganzen Wochenende mit Musik vertreten ist, eine Party mit den Hits der 70er und 80er Jahre inclusive Lightshow starten.
Ausgesuchte Weine
Am Löwenplatz findet ein kleines Weinfest mit ausgesuchten Weinen aus dem Repertoire der Genusshelden statt. Dazu gibt es selbst gemachte Waffeln, Kuchen und Brezeln. Zur musikalischen Unterhaltung spielt Dirk Kraforst auf seiner Gitarre. Gegrillt wird wieder die gute Weisswurst von Metzger Lowis. Im vergangenen Frühjahr war der Kindersachenflohmarkt ein großer Erfolg. Beim Herbstfest wird dieser deswegen wieder am Sonntag von 13 Uhr bis 18 Uhr zwischen Kückstraße und Friseursalon Haarmonie und Bäckerei Ak stattfinden. Außerdem werden dort herbstliche Dekoartikel und Weihnachtsschmuck von den privaten Ausstellern angeboten.
Ebenfalls im Zeichen des Weinfestes steht der Reyplatz. Hier sind drei Weinhändler vertreten. Speisen wie Pommes, Reibekuchen, Crepes und am Sonntag eine Hüpfburg für die Kinder runden das Angebot ab. DJ Schoko wird an beiden Tagen auflegen und für die musikalische Unterhaltung sorgen.
Verkaufsoffener Sonntag
Am 29. September laden die Gewerbetreibenden von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Schon jetzt bieten die Schaufenster die Möglichkeit, sich kurz nach dem Ende des Sommers über neue Trends in der Geschäftswelt zu informieren. Und auch wenn das Wetter noch nicht so richtig herbstlich kühl ist, wärmende Outfits für den Herbst oder den Winter gibt es bereits in den Baesweiler Fachgeschäften aus der Modebranche zu entdecken. Und auch sonst ist die Vielfalt bekanntlich groß. Bücher, Spielwaren, Kulinarisches oder Beauty - die Vielfalt ist groß. Zudem wird es am Sonntag - wie schon zuletzt beim GVB-Sommerfest in der ganzen City Marktstände und Infoangebote geben.
Ebenfalls am letzten September-Wochenende findet die Herbstkirmes auf dem Parkplatz am Feuerwehrturm statt. Hier werden circa 18 Geschäfte dabei sein, darunter Pommes- Pizza- und Süßwarenstände, Verkaufsgeschäfte, wie Pfeilwurf, Schießwagen, Entenangeln, Greifer, und Fahrgeschäfte, wie Kinderkarusselle und Großfahrgeschäfte.
(fr)