Herbstkirmes in Geilenkirchen vom 11. bis 13. Oktober

Die Kirmes bietet ein vielfältiges Angebot: den großen Schützenumzug, gefolgt vom Vogelschießen um den Titel des Herbstkönigs, an dem jeder Bürger ab 18 Jahren teilnehmen kann.
Die Herbstkirmes in der Geilenkirchener Innenstadt hat Tradition. FOTO: STADT GEILENKIRCHEN
Die Herbstkirmes in der Geilenkirchener Innenstadt hat Tradition. FOTO: STADT GEILENKIRCHEN

Vom 11. bis 13. Oktober veranstaltet die Stadt Geilenkirchen zusammen mit den drei Schützenbruderschaften der Innenstadt wieder die traditionelle Geilenkirchener Herbstkirmes. Einige Fahrgeschäfte sowie Randgeschäfte wie Schießwagen, Entenangeln, Ballwerfen und Verkaufsstände laden zum bunten Treiben ein. Für das leibliche Wohl sorgen wiederum verschiedene voll bzw. Spezialimbisse und Ausschankbetriebe. Die Herbstkirmes wird am Freitag, 11. Oktober, 18.30 Uhr mit einem Fassanstich durch die Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld feierlich eröffnet.

Die Öffnungszeiten der Herbstkirmes sind am Freitag, 10. Oktober, von 17 bis 21 Uhr, Samstag, 12. Oktober, von 13 bis 21 Uhr und Sonntag, 13. Oktober, von 11 bis 20 Ihr

Der große Schützenumzug der St. Johannes-Schützenbruderschaft Hünshoven, der Vereinigten St. Sebastianus- und Junggesellen Schützenbruderschaften Geilenkirchen und der St. Josef Schützenbruderschaft 1880 Bauchem durch die Innenstadt findet in diesem Jahr am Sonntag, 13. Oktober, ab 14 Uhr statt.

Im Anschluss an den Schützenumzug wird auf dem Marktplatz zum fünften Male der Vogelschuss um den Titel des Herbstkönigs der drei Innenstadtbruderschaften ausgetragen. Nachdem der Herbstkönig ermittelt ist, wird zum dritten Mal ein vom Aktionskreis Geilenkirchen gesponserter Preisvogel der Bürger ausgeschlossen. Jeder Bürger, der mind. 18 Jahre alt ist, darf an diesem Schießen teilnehmen. Die Startgebühr beträgt 5 Euro. Durch das Abschießen des Vogels erhält der Schütze ein Preisgeld.

Änderungen sind vorbehalten.

Parallel zur Herbstkirmes findet am Sonntag, 13. Oktober, der traditionelle Herbstmarkt der Wochenmarkthändler statt. In der Zeit von 11 bis 18 Uhr finden die Besucher auf dem Markplatz in der Innenstadt die gesamte Warenpalette des Geilenkirchener Wochenmarktes, insbesondere jedoch ein an die Jahreszeit angepasstes Sortiment. Darüber hinaus bieten weitere Händler und Hobbykünstler aus der Region ein zusätzliches Angebot an Dekorationsartikeln und nützlichen Gegenständen für Haus und Garten.
(red)