Wooder Wiesn mit Wülfershäuser

Herbstkirmes und Oktoberfest in Waldenrath vom 1. bis 3. Oktober.
Die Wülfershäuser sind bereits von vielen Oktoberfesten bekannt. Nun kommen sie zur Wooder Wiesn. FOTO: BAND

Die St. Petri und Pauli Schützenbruderschaft lädt gemeinsam mit dem Trommlerkorps und dem Musikverein zur Herbstkirmes vom 1. bis zum 3. Oktober in Waldenrath ein. Am ersten Oktoberwochenende treffen sich die Vereine am Samstag, 1. Oktober, zu einem kurzen Umzug durch das Dorf an der Gaststätte Feltmann an. Um 16.30 Uhr werden Schützenkönig Philipp Wetzler mit Königin Michelle und die Adjutanten Eric Heffels und Werner Zoch am Königshaus abgeholt zur Messfeier um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Waldenrath. Ab 17.45 Uhr geht es im Umzug über Kirchstraße, Vitusstraße, Straetener Weg, Kleiner Eschweg, Aachener Straße, Huckstraße (bis Weinberg), An der Maar, Huckstraße und Kirchstraße zum Festzelt auf dem Kirmesplatz.

Hier finden in diesem Jahr zum zweiten Mal die Wooder Wiesn statt. Ab 20 Uhr heißt es "O'zapft is!" mit Live-Musik der bekannten Oktoberfest-Band Wülfershäuser sowie bayerischen Getränken und zünftigen Leckereien. Die ,,Wülfershäuser" bringen echte Party-Laune und ein Programm der Extraklasse mit nach Waldenrath, in dem für jeden etwas dabei ist. Bei den Auftritten der „Wülfershäuser" ist mit allem zu rechnen. So reicht die musikalische Vielfalt von traditioneller Blasmusik, über volkstümliche Stimmungshits, gefolgt von Party- und Tanzmucke vom Feinsten sowie Oldies, bis hin zu aktuellen Krachern, die einfach nicht fehlen dürfen. Zu ihren vielen Auftritten bei Oktober- und Weinfesten, Bierzelt- und Open Air-Veranstaltungen bringt die Band stets ihre professionelle Beschallungs- und Lichttechnik mit. Eintrittskarten für die Veranstaltung können im Vorverkauf oder, solange der Vorrat reicht, an der Abendkasse erworben werden. Weitere Informationen sind auf der Homepage der Schützenbruderschaft www.schuetzen-waldenrath.de unter der Rubrik Aktuelles/Events zu finden.

Am Sonntag, 2. Oktober, begrüßt Präsident Detlef Schumacher die Dorfvereine und Besucher zum Frühschoppen ab etwa 10.30 Uhr im Festzelt. Dazu wird wiederum der König am Königshaus abgeholt. Am Nachmittag treffen sich die Vereine um 15.30 Uhr und treten zu einem Umzug durch das Dorf inklusive einem Besuch in Pütt und des Altenheims St. Josef Waldenrath an. Der Zugweg: Kirchstraße, Hellstraße, Straetener Weg (Abholen des Königspaares und Königshuldigung), Vitusstraße, Hellstraße, Am Strauch, Pütt, Am Strauch, Birgdener Straße, Langbroicher Straße (mit Besuch des Altenheims), Kirchstraße. Gegen 16.15 Uhr findet auf der Kirchstraße die große Parade statt. Weiter geht es mit dem Zug zum Festzelt auf dem Kirmesplatz.

Bei freiem Eintritt geht es abends ab 19 Uhr für alle Interessierten sowie die geladenen Gäste zum Königsball mit Live-Band im Festzelt. Mit dabei ist auch der diesjährige Dorfprinz Lars Philippen.

Zum Abschluss der Herbstkirmes findet am Montag, 3. Oktober, um 9.30 Uhr ein Gottesdienst in der Pfarrkirche mit Gefallenenehrung statt. Antreten ist um 9 Uhr an der Gaststätte Feltmann. Nach kurzem Umzug und der Messfeier laden die Dorfvereine anschließend ab etwa 10.30 Uhr zu einem musikalischen Frühschoppen ins Festzelt ein. Bei unterhaltsamen Musikstücken des Trommlerkorps und des Musikvereins kann die Kirmes schließlich gemütlich im Festzelt ausklingen. (red)