Auch wenn es nicht das typische Wetter ist, um es sich auf Balkon und Terrasse gemütlich zu machen, lohnt sich gerade im Herbst der Kauf einer Markise.
Reduzierte Preise
Zum einen finanziell - das Sommergeschäft ist vorüber. Jetzt lässt sich das eine oder andere Schnäppchen machen. Zudem sind die sonst wochenlangen Wartezeiten bis zu Lieferung und Montage deutlich kürzer. Aber nicht nur der Preis spricht für eine Neuanschaffung. Im Herbst und Winter laden viele sonnige Tage zum Verweilen im Freien ein.
Goldenen Herbst genießen
Auch wenn die Kraft der Sonne samt UV-Strahlung geringer ist, bieten Markisen einen guten Blendschutz. Besonders geeignet sind Gelenkarmmarkisen mit absenkbarem Volant, die vollautomatisch oder mittels Kurbel aus- und eingefahren werden können. Bei tiefstehender Sonne sind Ausstellmarkisen von Vorteil. Sie lassen sich deutlich steiler einstellen und sogar komplett senkrecht positionieren.
Auch bei trübem Wetter
Selbst an trüben, regnerischen Tagen sind Balkon und Terrasse beste Orte, um die tägliche Portion Frischluft zu tanken. Eine stabile, wasserfeste Markise schützt problemlos vor Herbstregen. Kombiniert mit seitlichen Elementen wird auch Wind abgehalten. Wichtig ist neben einem hochwertigen und witterungsbeständigen Modell die fachmännische Montage. Markisen müssen fest und sicher im Mauerwerk verankert werden, damit sie viele Jahre lang Freude bereiten können.
Bei allen Vorteilen, eines kann die Markise nicht - Wärme spenden. Hier heißt es also: dicke Kissen, eine Wolldecke oder ein Schaffell auf die Gartenmöbel und schon ist die gemütliche Sitzecke perfekt. Alternativ gibt es Infrarot-Heizstrahler, die für wohlige Wärme sorgen. Dann steht der Herbstzeit im Freien nichts mehr im Weg.
(tdx)