Hochwertige Keramikspülen meistern den Küchenalltag

FOTO: HLC/VILLEROY & BOCH

Die Frage, was Mittelpunkt und zentrale Anlaufstelle der eigenen vier Wände ist, wird seit Jahren vor allem mit die Küche" beantwortet. Umso wichtiger ist, dass ihre Optik stimmt - und auch in Sachen Hygiene keine Kompromisse eingegangen werden. Diese beiden Aspekte vereinen Keramikspülen. Ob quadratisch-praktisch, filigrangestaltet, über Eck konzipiert oder urig angehaucht - das Sortiment bietet eine Menge Gestaltungsmöglichkeiten. Was das Material Keramik zudem besonders macht, sind seine Hygiene- und Pflegeeigenschaften, denn Bakterien haben auf der glatten Oberfläche keine Chance. Die reinigungsfreundlichen Eigenschaften von Keramik werden durch eine Veredelung noch weiterverbessert. Auch ohne aggressive Reiniger lösen sich Schmutz und Kalk fast wie von selbst. 

Wohnkomfort unterm Dach

Mit großen Schiebefenstern hält Open-Air-Feeling Einzug ins Haus.

Jeder kennt ihn, kaum einer magihn: Omas alten Dachboden. Dunkle Ecken, verstaubte Kisten und Kartonagen, die von Nagern Jahre lang auf ihre Bissfestigkeit geprüft wurden. Auch heute gelten Dachräume nach wie vor als beengt und dunkel. Oft verkommen sie zu staubigen Abstellkammern - zu Unrecht. Räume unter dem Dach sind mehr als andere Wohnräume eines Hauses dazu prädestiniert, eine helle, freundliche Wohnatmosphäre zu schaffen. Aufgrund der Dachschrägen kann -entsprechende Fensterflächen vorausgesetzt-mindestens doppelt so viel Sonnenlicht in den Wohnraum gelangen wie bei gleich großen Fassadenfenstern. Durch das einfallende Licht entstehen einangenehmes Wohlfühl-Ambiente und eine verbesserte Lebensqualität. Zusätzlich wirken lichtdurchflutete Räume nicht nur freundlich und einladend, sondern auch größer und geräumiger.

Um in neue Wohnwelten vorzustoßen und das Optimum unter dem Dach zu erreichen, bedarf es also großflächiger Dachfenster. Diese gibt es in verschiedenen Varianten, und sie lassen sich auf ganz vielfältige Weise anordnen. Wer ein Maximum an Tageslicht und einen beeindruckenden Blick in den Himmel sein Eigen nennen möchte, der sollte Dachschiebefenster in Augenschein nehmen. Sie bieten durch ihre gigantischen Dimensionen ein Freiluft-Feeling der Extraklasse, lassen Tageslicht sowie Frischluft in maximaler Dosis ins Dachgeschoss und den Sternenhimmel jede Nacht erstrahlen.

Ein Dach-Schiebe-System eignet sich für groBe Öffnungen bis zu zwölf Metern Breite und 3,5 Metern Höhe.

Es besteht aus einem oder zwei Flügeln, die sich zur Seite schieben lassen. Zum Öffnen werden die Glasfensterelemente manuell oder mit Hilfe elektrischer Automatik einfach unter feststehende Elemente oder das Dach geschoben.

Die großen Glaselemente lassen jederzeit optimal Licht in den Raum dringen, und selbst an regnerischen Tagen ist das Dachgeschoss bestmöglich beleuchtet. Zusätzlich kann das System als nahezu barrierefreier Ausstieg zu einer Dachterrasse oder einem Balkon genutzt werden.

Die Ausstattungsmöglichkeiten der Dachschiebefenster umfassen verschiedene Glassorten von Super-Warmgläsern, über Sonnenschutzgläser bis zu Active-Gläsern. Zusätzlich sind Markisen, Rollläden, Innenrollos, Verdunkelungsrollos und Steuerungs-Automatiken für Temperatur, Sonne, Wind und Regen erhältlich. Die einbaubaren Abmessungen sind vom Einbauwinkel (10° bis 90°), der zu erwartenden Schneelast sowie der Einbauhöhe über Gelände und Normalnull abhängig. (tdx)

Vermieter darf Mängel begutachten

Mängel in der Mietwohnung berechtigen zur Mietminderung. Allerdings müssen Vermieter auch die Möglichkeit haben, sich ein Bild von den angezeigten Mängeln zu machen. Verweigern Mieter aber den Zutritt zur Wohnung, können sie das Recht auf Mietminderung verlieren. Das zeigt ein Urteil des Landgerichts Berlin (Az.: 65 S 185/19), über das die Zeitschrift „Das Grundeigentum" (Nr. 11/2021) des Eigentümerverbandes Haus & Grund Berlin berichtet. (dpa)

Pflege von Ledermöbeln

Polstermöbel mit einer Oberfläche aus Rauleder oder Nubukleder sollte man nicht mit Ledercreme behandeln. Besser ist die Pflege mit einem speziellen fettfreien Spray, erklärt die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM). Bei der Anwendung sollte man hier genau auf die Herstellerangaben achten. Wer schnell mal einen Fleck entfernen oder die Raulederoberfläche zusätzlich auffrischen will, kann dafür destilliertes Wasser verwenden. Stärker beanspruchte Stellen können mit einer speziellen Raulederbürste behandelt werden. (dpa)